In neuer Version gesichtet: Android-Geräte erwarten geniales Audio-Feature

Google Pixel Buds Pro Test 2

Google Pixel Buds Pro

Du bist viel mit Partner oder Freunden unterwegs, teilt dieselben Interessen und hört daher auch gerne mal dieselben Podcasts oder Musik gemeinsam an? Zukünftig müsst ihr euch nicht mehr ein Kopfhörer-Paar teilen, sondern könnt eure eigenen Kopfhörer verwenden und dennoch gleichzeitig etwas anhören.

Google arbeitet dafür am neuen Audio-Sharing, das unter Android 15 in der neuen Entwicklervorschau immer mehr Gestalt annimmt. Geplant ist, dass man von einem Android-Telefon aus die eigenen Audioinhalte an weitere Nutzer bereitstellen könnt.

Die Beschreibung dazu ist mehr als eindeutig:

Lassen Sie andere Ihre Medien mit ihren eigenen kompatiblen Kopfhörern anhören.

Audio-sharing-Android-

Das neue Audio Sharing startet wohl erst mit Android 15 und dann zunächst auf den Pixel-Smartphones, berichtet Mishaal Rahman exklusiv. Dabei wird dann wohl Auracast eingesetzt und Bluetooth LE Audio, um den Akkuverbrauch möglichst niedrig halten zu können.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „In neuer Version gesichtet: Android-Geräte erwarten geniales Audio-Feature“

  1. Mangels kompatibler Kopfhörer nicht ausprobiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die aktuellen Samsungs mit OneUI 6.1 (oder was ist aktuell?) schon Auracast anbieten …

  2. Etwas ähnliches gibt es bei einigen Samsung-Modellen bereits. Damals war beim A52 die Bluetooth-Ausgabe an zwei Empfänger möglich. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Funktion mit OS-Updates gestrichen worden ist…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!