Internetgeschwindigkeit bei Festanschlüssen: Deutschland weiterhin recht langsam unterwegs

Bildschirmfoto 2014-10-02 um 10.15.42

Wie schnell oder langsam surfen wir Deutsche eigentlich durch das Internet? Das zeigt der aktuelle State of the Internet Report von Akamai. Vor noch fast genau einem Jahr surfte Deutschland mit durchschnittlich 6,9 Mbit/s durchs Web und lag im internationalen Vergleich auf Platz 20. Zwar ist die durchschnittliche Geschwindigkeit jetzt auf 8,9 Mbit/s angewachsen, doch der Fortschritt scheint in anderen Staaten schneller. Südkorea surft beispielsweise nicht mehr durchschnittlich mit 14,2 Mbit/s, sondern jetzt bereits mit 26,4 Mbit/s. Inzwischen surft die komplette Top 10 dieser Liste im Durchschnitt mit mindestens 10 Mbit/s durchs WWW.

Ich selbst kann immerhin schon mit ca. 10 Mbit/s surfen, mehr wird aber am aktuellen Standort sicher sobald nicht drin sein. Würde ich auf den Kabelanbieter wechseln wären in meiner Straße von gebuchten 100 Mbit/s wahrscheinlich nur 1 Mbit/s möglich, da Tele Columbus (jetzt hab ich ihn ja doch verraten) hier nach wie vor in einigen Gebieten hoffnungslos überlastet ist. Mit meinem Anschluss von 1&1 bin ich nach wie vor recht zufrieden. Wie schnell surft ihr an eurem Festanschluss?

(via Statista)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!