Pixel 7 Pro trotzt Profikamera im Vergleich

Pixel 7 Pro Kamera Hero

Inzwischen sind Smartphone-Kameras aufgrund einer sehr mächtigen Software echten Kameras durchaus nahegekommen. Gerade Google ist bekannt dafür, mit seiner Software erfolgreich die Schwächen der limitierten Hardware auszugleichen. Man hat sich hier in den letzten Jahren sehr stark entwickelt.

Smartphones sind starke Kamera-Alleskönner für die Hosentasche

Deshalb stellen sich immer mehr Fotografen und Nutzer die Frage, ob die Pixel 7-Smartphones eigentlich eine Chance gegen eine echte Kamera haben. Es gibt inzwischen einige Berichte und Videos hierzu, die ich ganz interessant finde. So sagt ein Kollege nach seinem Vergleich klipp und klar, dass das Pixel 7 Pro ein sehr starker Allrounder ist.

„Meine Canon-Vollformatkamera ist besser. Aber die Zoom-, Makro- und Night Sight-Fähigkeiten des Google-Smartphones eröffnen kreative Möglichkeiten, die weit über Schnappschüsse hinausgehen.“

S. Shankland, cnet

Pixel 7 Pro kann im Vergleich mit Profikamera immer wieder überraschen

Ich finde außerdem ein weiteres Video spannend, in welchem der Kollege sehr auf Details eingeht. Abgesehen davon, dass eine wesentlich teurere Kamera grundsätzlich etwas bessere Aufnahmen liefert, hängt das Google-Smartphone doch oftmals gar nicht so stark hinterher.

Es ist schon so, dass Kameras vor allen Dingen zu viel höheren Preisen unbedingt mehr als ein Smartphone leisten. Ohne Zweifel. Aber ein Telefon in der heutigen Zeit bietet derart viele Möglichkeiten auf kleinstem Raum und in guter Qualität, dass der Random-Nutzer damit sicherlich extrem gut bedient ist.

Qualität hängt auch davon ab, wie das Bildmaterial betrachtet wird

Ich würde außerdem immer den Punkt einbringen, was man schlussendlich mit dem Bildmaterial macht. Druckt man mal ein Fotobuch, betrachtet die Fotos sonst aber vorrangig auf Smartphone und Fernseher, postet sie im Status bei Instagram und Co., kommt es auf viele Details oftmals gar nicht so sehr an. Dann muss das Foto auf den ersten Blick attraktiv wirken.

Pixel 7 Pro Test: Ist es jetzt perfekt?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.