Ist schneller, hält länger! MIUI-Update für Xiaomi-Handys kommt

Miui 12.5 Head

Xiaomi hat eher nebenbei ein neues Update für seine MIUI angekündigt, die auf Android basierende Smartphone-Software erhält einige spannende Neuerungen. Da es sich aber nach Angaben des Herstellers nur um ein „small upgrade“ handelt, wird MIUI jetzt von Version 12 auf 12.5 aktualisiert. Die mitgebrachten Verbesserungen werden hoffentlich sehr vielen Xiaomi-Kunden zugespielt, hierzu fehlt derzeit noch ein Rollout-Zeitplan.

Xiaomi hat mit MIUI 12.5 in erster Linie die Arbeitsweise der Software optimiert, was wiederum der Auslastung der Systemhardware entgegenkommt. Im hauseigenen Blog hat der Hersteller kurz die wichtigsten Neuerungen angerissen, wozu ein verringerter Speicherverbrauch zählt. Aber auch der Stromverbrauch verringert sich, woraus eine längere Akkulaufzeit resultieren sollte.

MIUI: Kernfunktionen arbeiten effizienter

„Kernnutzungsszenarien sind optimiert, um die Speichernutzung um 20 % zu verringern, während Systemoperationen so konzipiert sind, dass sie 32 % weniger Speicher verwenden und eine 17 %ige Verringerung des Stromverbrauchs bieten. Super Wallpaper verbrauchen unter MIUI 12.5 40 % weniger Strom, wodurch das System flüssiger arbeitet und gleichzeitig den Akku schont.“

Ein paar neue Funktionen sollen bei MIUI 12.5 auch dabei sein, genauso wie diverse Verbesserungen für Privatsphäre und Sicherheit. Man möchte beispielsweise den Zugriff auf die Zwischenablage besser absichern, für diverse Apps nur einen groben Standort bereitstellen, die Berechtigungen besser verwalten lassen, diverse System-Apps erneuern, neue Animationen und Sounds hinzufügen und noch einiges mehr.

Ich erwarte ein Update auf MIUI 12.5 für alle Geräte, die Xiaomi bereits mit MIUI 12 ausgestattet hat oder zumindest diesen Plan verfolgt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!