Jetzt erfolgt die Umstellung auf Google Play Billing

Google Play Store Head Hero

Google Play Store auf einem Android-Telefon.

Google muss aufgrund einiger veränderter Richtlinien auch die eigenen Android-Apps umstellen. Diesmal geht es um das Bezahlverfahren, das man für einige der Android-Apps umstellt. Betroffen sind davon beispielsweise die YouTube-Dienste wie das Premium-Abonnement bzw. YouTube Music. Wer sich jetzt ein Abonnement gönnt, wird über das sogenannte Google Play Billing seine Zahlungen abwickeln.

Zuvor hatten die Apps quasi noch ihre eigene Zahlungsabwicklung. Aber die Voraussetzungen im Play Store haben sich verändert, auch aufgrund einer höheren Sicherheit. Wobei Google das System im Play Store schon wieder gelockert hat, sodass Android-Apps etwas freier ihren bevorzugten Zahlungspartner wählen können.

Google Play Billing: Abonnements der Google-Apps an einer Stelle zu finden

Ein Vorteil bei der Umstellung bei den YouTube-Apps ist, dass man jetzt dafür alle Google-Abonnements an einer selben Position im Google Play Store verwalten kann. Das geht hier: Google Play Store öffnen > Profilbild antippen > Zahlungen & Abos. Ich bin zum Beispiel noch ein „Altkunde“, sodass mein YouTube Premium dort nicht zu finden ist.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!