Jetzt verbreiten Medien erfundene Pixel-Leaks aus der Google-KI – das ist übel!

Pixel-7a-Leak1

Foto: Zingnews

Chatbots wie Bard von Google können keine internen Fakten ausplaudern, doch Medien suggerieren uns ein anderes Bild.

Immer wieder wird darüber diskutiert, ob Künstliche Intelligenz zuerst die schreibenden Medien ersetzen kann. Das ist sicherlich in gewisser Weise der Fall. Und offensichtlich passiert es schon heute, dass Bard und Co. zwar nicht den Text schreiben, aber bereits als seriöse Quelle herangezogen werden.

In diesen Tagen müssen wir erfahren, dass die ersten Medien, darunter große Seiten wie PhoneArena, komplett erfundene Leaks aus der Google-KI nahezu ohne Zweifel übernehmen und uns diese Infos als Fakten verkaufen möchten. Das ist eine üble Entwicklung, aber sie passt ins Bild, das viele Leute von Medien heute haben.

Gerüchte aus der KI-Lotterie

In diesem Fall passiert das, weil die von Bard ausgespuckten Daten mit der Veröffentlichung der letzten A-Smartphones Pixel 6a und 5a zusammenpasst. Wahrscheinlich ist aber genau das der Grund, warum die KI von Google überhaupt ein Datum nennen kann. Zugleich verspricht Bard das Pixel 7a mit Android 14.

Keine Frage, anhand der letzten Jahre erscheint ein Release im Juli durchaus realistisch. Doch in diesem Fall muss man umdenken, denn die KI sagt das eben vor allen Dingen deshalb, weil sie auf historische Daten zurückgreift. Sie hat definitiv keine internen Informationen zu den Plänen von Google.

In der Branche ist man sich einig, dass Google das Pixel 7a nach den Corona-Jahren nun wieder pünktlich an den Start bringt und daher in der ersten Jahreshälfte. Inzwischen geistern sogar Prototypen auf Plattformen wie Ebay rum, eine Präsentation erwarten wir für den Mai 2023.

Es ist keinesfalls neues Phänomen, dass es in der Welt der Technik-Leaks auch verdammt viele Trittbrettfahrer gibt. Aber dass sich Medien schon heute direkt auf die Informationen aus Chatbot-KIs einlassen, finde ich fast noch fragwürdiger und halte es für den falschen Weg.

Datenblatt des Google Pixel 7a

Diese technischen Daten hat das Pixel 7a aus 2023 zu bieten:

  • 6,1″ OLED FHD+ Display, 90 Hz
  • 8 GB RAM (LPDDR5) und 128 GB Speicher (UFS 3.1)
  • Google Tensor G2-Chipsatz
  • 64 MP OIS Kamera (Sony IMX787) + 13 MP Ultraweitwinkel
  • 13 MP Frontkamera mit Face-Unlock
  • Metall und Keramik fürs Gehäuse
  • 4.400 mAh Akku, 20 Watt Laden und Wireless Charging
  • Qualcomm-Chips für Wlan/Bluetooth
  • Android 13 ab Werk, Update-Garantie für 3 Jahre
  • Maße: 152,4 x 72,9 x 9,0 mm
  • Farben: Sea (Blue), Coral, Snow, Charcoal
  • Zum Testbericht
Google-Pixel-7A-1682427037-0-0

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!