Kia integriert den Google Assistant in eigene Fahrzeuge

Kia Uvo Google Assistant

Autohersteller sind für Google und Amazon ein ebenso wichtiges Thema, mit Kia hat sich eine weitere Marke für den Google Assistant entschieden. Das haben die Südkoreaner in Las Vegas bekannt gegeben, sie werden ab 2018 die ersten neuen Fahrzeuge mit dem Google Assistant ausstatten bzw. eine Schnittstelle bereitstellen. Dieser landet nun ohnehin in diversen Fahrzeugen, da Android Auto in den kommenden Wochen auch mit dem Assistant ausgestattet wird. Kia wiederum setzt auf den UVO Agent.

Das ist ein Infotainment für die Kia-Fahrzeuge, worüber das Auto auch gestartet und gestoppt werden kann, sich öffnen und schließen lässt, selbst die Hupe lässt sich aus der Ferne über die smarte Schnittstelle bedienen. Kia bewirbt insbesondere die Möglichkeiten, das Auto zum Beispiel vom Wohnzimmer aus via Sprache starten und aufheizen zu lassen. Und eben ähnliche Dinge. Möglich ab 2018 mit Niro Plug-in, Soul EV, Optima Plug-in und K900.

Leider ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt, wann auch die am deutschen Markt erhältlichen Kia-Fahrzeuge mit dem Google Assistant ausgestattet werden. [via Kia]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!