Kirin 980: Mögliche Details zum Huawei-SoC für Smartphones

Kirin NPU

Huawei wird seiner Kirin-Reihe endlich ein nötiges Upgrade verpassen, allerdings fallen die Veränderungen teilweise nur geringfügig aus. Erst vor wenigen Tagen war der neue Kirin 710 bekannt geworden, der schneller als sein Vorgänger ist und trotzdem mit der Konkurrenz nicht mithält. Mehr erwarten wir aber für den Kirin 980, der eventuell schon im Herbst den 970 beerben wird. Bis zu 2,8 Gigahertz soll der neue SoC schnell sein, die insgesamt acht Kerne setzen auf eine modernere Architektur.

Die Gerüchte sind anzuzweifeln, denn die genannten Cortex-A77-Kerne existieren bei ARM gar nicht. Im Vergleich zu den alten A73 aus dem Kirin 970 sind aber in Performance und Energieeffizienz ein jeweiliges Plus von geschätzten 40+ Prozent zu erwarten. Wenn wir A76 als Beispiel heranziehen. Wiedermal sind das nur „nette Zahlen“, die sich im Alltag erst mal beweisen müssen. Für weniger aufwendige Prozesse kommen ebenso neue A55-Kerne zum Einsatz, auf die auch Qualcomm setzt.

Auch ob der Kirin 980 wirklich in 7 Nanometer gefertigt wird, muss sich erst mal noch bestätigen. Neben der Hardware muss Huawei aber auch dringend die Software verbessern, die aktuellen Flaggschiff-Geräte hängen in der alltäglichen Arbeitsgeschwindigkeit der Konkurrenz spürbar hinterher. Grundsätzlich schließt Huawei damit aber zum aktuellen Snapdragon 845 auf, sollten sich die Gerüchte bestätigen. Ein erster Kandidat für den Kirin 980 wäre das Huawei Mate 20 im Herbst. [via, Quelle]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!