LineageOS 17 landet auf weiteren alten Smartphones von OnePlus und Sony

Lineageos 17.1

Smartphone-Hersteller versorgen ihre Geräte meist nur für wenige Jahre mit einer aktuellen Software, ab dann kommt die Modding-Community zum Einsatz. Ein bekannter Kandidat ist das LineageOS, früher noch als Cyanogen bekannt. Das ist wohl noch immer die bekannteste Custom-ROM mit der größten Community, über die man auch ältere Android-Smartphones auf einen aktuellen Stand in Sachen Android bringen kann.

In diesen Tagen ist die aktuelle Version 17.1 auf Geräten von OnePlus und Sony gelandet, darunter das OnePlus One und das Sony Xperia XZ2 sowie das Xperia XZ2 Compact. Bei den Sony-Smartphones wäre eine alternative Firmware noch nicht unbedingt nötig gewesen, das OnePlus-Smartphone hat allerdings schon deutlich mehr Jahre auf dem Buckel. Die Installation ist zwar mit etwas Handarbeit verbunden, die kann sich aber lohnen.

via XDA

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „LineageOS 17 landet auf weiteren alten Smartphones von OnePlus und Sony“

  1. Ich habe das S8 plus (laut Samsung Mainboard Schaden) jetzt schon 14 Tage mit 17.1 im Gebrauch. Funktioniert tadellos. Kann ich nur empfehlen . Danke an alle die so etwas ermöglichen

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!