Live Space: Großes Update für Google Assistant auf dem Startbildschirm

Auf Einen Blick Widget Ohne Wetter

Android 12 wirft seine Schatten voraus, auch das Google-Widget für den Startbildschirm bekommt ein größeres Update.

„Auf einen Blick“ nennt sich das seit Jahren etablierte Widget auf dem Android-Startbildschirm, welches demnächst ein größeres Update erhalten soll. Bei amerikanischen Kollegen von 9to5Google konnte man erfolgreich die neue Funktion freischalten, welche jetzt auf „Live Space“ hört. Unklar ist zum aktuellen Zeitpunkt, ob dieser Name auch final so bleibt und für deutsche Nutzer so heißen soll. Klar ist stattdessen, dass Live Space grundsätzlich ähnlich wie das bisherige Widget funktioniert, nur jetzt deutlicher als Teil von Google Assistant gesehen wird.

Live Space Leak Screenshots

Flüge, Pendeln und andere Optionen gibt es schon länger, nur bislang leider nicht für deutsche Nutzer. Das sind also keine neuen Funktionen. Neu scheint aber die letzte Option der Liste zu sein, die bislang nur einen Kopfhörer als Symbol ohne Beschreibung zeigt. Dahinter könnte eine neue Mediensteuerung für das Widget stecken. Textbausteine hatten vor Monaten beschrieben, dass bei verbundenen Kopfhörern im Widget für den Nutzer „interessante Medien“ vorgeschlagen werden.

Live Space: Zwei neue Optionen für das Widget

Spannend finde ich noch „Im Laden“, was Gutscheine und ähnliche Infos liefert, wenn ihr tatsächlich in einem unterstützten Geschäft seid. Google hatte dieses Widget bereits gezeigt und damit auch das neue Design (Material You, ab Android 12) für diese Funktion. Die Einführung des neuen Widgets ist noch abzuwarten und dürfte in den kommenden Monaten passieren. Vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich mit Android 12 im späten Sommer.

At A Store Widget

Google baut für die neue Android-Version einige Systemfunktionen um. Dazu gehören eben auch neue Widgets, wie das für Chat-Apps, das ebenfalls auf diesem Screenshot zu sehen ist. Schon in der zweiten Betaversion von Android 12 haben sich einige Neuerungen gezeigt.

15+ Neuerungen: Google überrascht mit frühen 2. Betaversion von Android 12

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Live Space: Großes Update für Google Assistant auf dem Startbildschirm“

  1. Ist wie immer, voller Freude den Artikel gelesen und dann stellt sich heraus, gilt nur für USA, ob die Feature nacj Deutschland kommen…….weiß der Geier.
    Warum muss man immer über ungelegte Eier berichten?? Schreibts, wenn sowas hier verfügbar ist!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!