Schlaues Android: Wear OS-Uhren informieren über Babygeschrei, laufende Wasserhähne und ähnliche Töne

Garmin Smartwatch Header 1500px

Google hat im Bereich Audio schon einige coole Produkte in den vergangenen Jahren an den Start gebracht. Hierzu gehört unter anderem der Rekorder für Pixel-Handys oder auch die automatische Transkription. Beiden Android-Apps ist es auch möglich, Geräusche der näheren Umgebung einordnen zu können. Eine schnurrende Katze hört der Rekorder sofort, auch einen laufenden Wasserhahn erkennt das Tool. Diese Funktionalität weitet Google jetzt auch auf Wear OS aus, über Live Transcribe.

Live Transcribe Wear Os Warnung

Automatische Transkription erkennt auch ungewöhnliche Töne

In erster Linie richten sich diese Funktionen an Menschen mit Hörbehinderungen, um ihnen das Leben leichter zu machen. Über die Mikrofone im Smartphone können ungewöhnliche Töne aus der Umgebung wahrgenommen werden, wozu auch Babygeschrei, Feueralarme und ähnliche Dinge gehören. In Zukunft kann Live Transcribe diese Töne nicht nur wahrnehmen und am Smartphone darüber informieren, sondern sendet seine Daten auch als Benachrichtigung an verbundene Wear OS-Uhren.

[appbox googleplay com.google.audio.hearing.visualization.accessibility.scribe]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!