Material You: Diese 16 Hersteller haben Bock auf neues Android-Feature

Android 12 Design Head

Android 12 mit Material You

Schon vor ein paar Wochen ist bekannt geworden, dass die dynamischen Farben von Material You (ab Android 12) nicht nur auf den Pixel-Smartphones von Google exklusiv möglich sein werden. Nun taucht im Quellcode von Android eine Liste der Hersteller auf, die auf jeden Fall diese Funktion unterstützen wollen. Darunter sind viele bekannte und erfolgreiche Smartphone-Marken, aber es fehlt mit Samsung der wohl bekannteste Name der Branche. Das verwundert uns.

Einheitliches Farbenspiel für Google-Apps und Systemelemente

Wie Mishaal Rahman verkündet, stehen die folgenden Namen auf dieser Liste:

  • Oppo
  • Realme
  • OnePlus
  • Vivo
  • Xiaomi
  • Motorola
  • Itel
  • Tecno Mobile
  • Infinix Mobility
  • Hmd Global (Nokia)
  • Sharp
  • Sony
  • TCL
  • Lenovo (Motorola)
  • Robolectric
  • Google

Geplant sei die Veröffentlichung von Monet (Wallpaper-Theme-System) für das neue Android 12L, das bald als Beta startet und im kommenden Frühjahr veröffentlicht werden soll. Das intern als „Monet“ bezeichnete Projekt sorgt dafür, dass sich die Akzentfarben des Betriebssystems am Wallpaper orientieren.

Ein Beispiel für Material You mit dynamischen Farben:

Google Keep Material You

Unklar ist mir, warum Samsung auf dieser Liste nicht zu finden ist. Dabei ist längst bekannt, dass die Südkoreaner ab der neuen One UI 4 ebenfalls dynamische Farben ermöglichen wollen.

Neues Android 12 ist da – Material You und andere Neuheiten

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Material You: Diese 16 Hersteller haben Bock auf neues Android-Feature“

      1. Als ich das Pixel 5 noch hatte, war es nicht optional, da konnte man sich nur zwischen 4 Farben entscheiden. Ist jetzt aber auch schon wieder ein paar Monate her und war Beta.
        Ich finds schlimm, denn durch die Farben wirkt alles so, als wäre das Display völlig falsch kalibriert. Die Idee ist gut, funktioniert nur nicht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!