MiOS von Xiaomi: Name könnte ein großes Problem darstellen

Xiaomi MIUI 14

Xiaomi MIUI 14

Bislang ist es mir gar nicht so bewusst gewesen, doch MiOS kommt iOS schon sehr nahe. Und hinter iOS steckt ein Markenrecht, dass Xiaomi nicht besitzt. Es könnte zu rechtlichen Problemen kommen, wenn man wirklich ein Betriebssystem namens MiOS an den Start bringt. Deshalb soll es Überlegungen geben, das Betriebssystem anders zu bezeichnen.

Ich hatte schon einmal in einem anderen Beitrag nicht grundlos erwähnt, dass MiOS für den globalen Markt auch ziemlicher Quatsch wäre, weil man sich international von Mi als Marke vor wenigen Jahren eigentlich trennte. Mi Band, Xiaomi Mi XX, Mi TV Stick oder andere Namen gibt es nicht mehr, das Mi taucht bei uns eigentlich nur noch in MIUI sowie im Firmen-Logo auf.

Xiaomi Logo (ab 2021) Head
Xiaomi, offizielles Logo

Abgesehen vom Namen ist die neue Software wohl ein sehr großes Ding, mehrere Projekte laufen hierzu gleichzeitig. Es heißt weiterhin aus nahen Kreisen des Konzerns, dass man die neue Software sehr bald offiziell machen will. Das dürfte vorerst eine Ankündigung mit den groben Zielen fürs nächste Jahr sein, mehr aber auch sicherlich noch nicht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „MiOS von Xiaomi: Name könnte ein großes Problem darstellen“

  1. Echt jetzt?
    Ich halte die Aussage eher für einen internen Scherz über das Verhalten eines bestimmten Unternehmens, welches harmlose Leute selbst wegen generischen Ähnlichkeiten bei Design, Wort und Bild um Haus und Hof verklagt. Gerade die Bunnys durften diese Vergleiche schon öfter erleben, Gruß an MIUI.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!