Motorola hätte Bock auf neues Nexus, Google wollte Nexus 6 so groß

nexus 6 test

Google ließ uns vor einer Weile wissen, dass Motorola bei der Kooperation für die Nexus-Serie nicht der einfachste Partner war, dennoch steht einer zukünftigen Zusammenarbeit im Prinzip nichts im Wege. Sollte Google weiterhin auf fremde Hersteller setzen und doch nicht alles in die eigene Hand nehmen, wäre Motorola sicher in Zukunft wieder ein heißer Kandidat. Adrienne Hayes von Motorola meinte gegenüber TechRadar, dass Motorola durchaus für eine Zusammenarbeit wieder bereit wäre.

Wer nun für den mäßigen Erfolg des Nexus 6 schuldig ist, lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Aussagen nur schwer beurteilen. Google schiebt den Ball ein wenig zu Motorola und der jetzt unter dem Dach von Lenovo agierende Hersteller schiebt den Ball wieder zurück. Während Google die Größe des Gerätes entschieden hatte, war Motorola für das Design verantwortlich. Das Gesamtpaket war unterm Strich nicht gut, das 6″ Display zudem nicht vom Markt gefragt.

Lernkurve

Im Prinzip war das Nexus 6 das erfolglose Ende einer Lernkurve, die die ganze Branche erst machen musste. Denn waren in den letzten Jahren die Displays immer weiter gewachsen, war diesem Trend irgendwann auch wieder ein Ende gesetzt. Doch diesen Endpunkt musste man eben erst herausfinden, Google und Motorola haben das für den Rest der Branche getan. Waren die ersten Android-Geräte noch allesamt meist 3,2″ groß, sind die Flaggschiff-Geräte in vier bis fünf Jahren auf locker über 5″ gewachsen und haben sich da nun auch eingependelt.

Nexus im aktuellen Jahr? Angeblich HTC, danach möchte Google angeblich alles komplett selbst machen, wie es auch bei der Pixel-Serie ist. Bislang handelt es sich dabei aber nur um Gerüchte, nicht um bestätigte Informationen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!