Kaum ein Hersteller dürfte derart viel Kritik bekommen haben, nachdem der Wandel zu mehr Toucheingaben vollzogen war. VW hat damit voll ins Klo gegriffen, denn die Umsetzung war schrecklich. Sie wird rückgängig gemacht, der Anteil physischer Knöpfe und Tasten wird wieder größer. Nun folgen weitere Marken dieser Rolle rückwärts – auch Hyundai ist dabei.
Hyundai hat nach den eigenen Versuchen ganz klar feststellen müssen, dass die Kunden eine auf Touch fokussierte Eingabe nicht mögen. Kunden sind laut Hyundai-Tests „gestresst, verärgert und sauer, wenn sie etwas im Notfall steuern müssen, aber dazu nicht in der Lage sind“. Deshalb haben bei Hyundai trotz großer Touchscreens die physischen Knöpfe wieder Vorrang.
Wobei das vorrangig für Fahrzeuge gilt, die der Kunde noch selbst fährt. Dass es kaum noch Knöpfe in Fahrzeugen gibt, die später mal hauptsächlich autonom fahren, erklärt sich von selbst. Dennoch ist absehbar, dass kaum ein anderer „etablierter“ Hersteller den Weg von Tesla gehen kann und will, weil die eigene Kundschaft damit vergrault wird.
Der neue Ioniq 5 erinnert schon wieder mehr an ein klassisches Auto, was viele Bestandskunden und Umsteiger sicherlich erwarten. Tesla spricht abseits der Elektrotechnik schlichtweg ein anderes Publikum an, da wird ein anderes Eingabeerlebnis schlichtweg erwartet.
schon der Kona 2024 ist weitgehend mit Tastern zu bedienen … also nichts Neues bei Hyundai