Netflix bestätigt, dass Werbung die dicke Kohle bringt

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Bild: Dima Solomin/Unsplash

Inzwischen haben alle Streamingdienste ein günstigeres Paket mit Werbung im Angebot und Netflix unterstreicht mit seinen Zahlen die Richtigkeit von diesem Schritt. Auch wenn es dafür immer wieder Kritik gibt, so kommt das günstigere Abonnement bei den Kunden an. Netflix berichtet von mehr als 50 Prozent der Neukunden, die sich inzwischen für das günstige Paket mit Werbeeinblendungen entscheiden.

Den Kunden sind also diverse Vorzüge oder eine sehr hohe Bildqualität nicht wichtig, sie möchten eher für wenig Geld Zugriff auf ihre Lieblingsinhalte haben. Für Netflix bedeutet das ein gutes Grundeinkommen durch den Abonnementpreis und dazu gibt es das Werbeinventar, das nach Aussagen der Netflix-Leute noch nicht einmal voll ausgeschöpft wird.

Netflix hatte vor einen Jahr rund 15 Millionen MAUs (monatlich aktive Nutzer) mit dem Werbepaket, heute sind es schon über 70 Millionen. Wie hoch der Anteil in Deutschland ist, verrät die Deutschlandchefin zwar nicht im Interview, doch der deutsche Markt würde von den restlichen Netflix-Märkten „nicht stark“ abweichen. Konkrete Zahlen kommuniziert Netflix nur im globalen Kontext.

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