Neue Funktion in One UI Beta: Wear OS-Uhren ohne Reset auf neues Telefon übertragen

Smartwatch Hero

Neue One UI Beta bringt Übertragung von Wear OS Uhren auf neue Smartphones ohne Reset.

Wear OS Uhren haben ein Problem: Sie lassen sich nicht auf neue Smartphones übertragen. Bisher ist dies nur möglich, wenn die Uhr komplett zurückgesetzt und mit dem neuen Telefon verbunden wird. Was dafür fehlt, ist eine Backup-Funktion. Gut möglich, dass es endlich kommt, Nutzer haben in der neuesten One UI Beta für Galaxy Watch 4 und 5 etwas entdeckt.

Samsung hatte seine Nutzer bereits zuvor an die Hand genommen und ein Backup in der Samsung Cloud angeboten. Dennoch war es auch hier notwendig, Wear OS zurückzusetzen, wenn es mit einem neuen Telefon verbunden werden sollte. Nun scheint es hier einen Fortschritt zu geben, der offenbar von Google kommt.

Telefon-Wechsel ohne Reset der Uhr wird endlich möglich

„Transfer watch to new phone“ heißt die Funktion, die erst aufgetaucht sein soll, nachdem Nutzer auf die neueste One UI Beta umgestiegen sind. Hier steht auch nicht die Samsung Cloud im Vordergrund. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass das Google-Konto der Uhr auch zwingend auf dem neuen Telefon eingerichtet sein muss.

Wear-OS-Smartphone-Wechsel
via u/1n5omni4c

Der besonders spannende Punkt: In diesem Fall ist der Wechsel des Telefons definitiv ohne Reset der Uhr möglich, heißt es im Text. Das würde dann dem neuen Feature entsprechen, das schon vor vielen Monaten in den Quellcodes von Google auftauchte, aber bis heute nicht erschienen ist. Derzeit geht man von einer Verfügbarkeit ab Wear OS 4 aus.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!