Neuer Prozessor ist drastische Verbesserung für Wear OS-Smartwatches

Wear 4100 Vorteile

Qualcomm hat endlich für zukünftige Smartwatches eine neue Plattform vorgestellt, die einen großen Sprung für Smartwatches mit Android-Betriebssystem bedeutet. Die neue Wear 4100-Plattform bedeutet einen technischen großen Sprung, wofür schon allein die eingesetzten Prozessorkerne verantwortlich sind. Eine Strukturbreite von 12 satt 28 nm ist schon mal ein großer Sprung in die heutige Zeit. Die modernen A53-Prozessorkerne mit 1,7 Ghz sollten deutlich mehr Leistung und Energieeffizienz bieten können.

W3100 Vs W4100 Vergleich

85 Prozent stärkere Systemleistung

Zu weiteren Verbesserungen zählt das flottere und modernere Bluetooth 5, wie auch der jetzt bis zu 750 MHz schnelle Arbeitsspeicher. Qualcomm verspricht auch zahlreiche Verbesserungen für die Ultra-Lowpower-Funktionen, einen intelligenten Co-Prozessor für Always-On-Funktionen und ein deutlich optimiertes LTE-Modem für mobiles Internet. 25 Prozent will Qualcomm auch bei der Akkulaufzeit gewonnen haben.

W3100 Vs W4100 Vergleich 2

Mobvoi ist einer der ersten Hersteller mit einer neuen Uhr, Qualcomm kündigte bereits die nächste Ticwatch Pro mit Snapdragon Wear 4100 an. Es ist davon auszugehen, dass auch Fossil und andere Marken neue Smartwatches mit dem W4100 an den Start bringen. Ich rechne bis Weihnachten mit einigen neuen Geräten. Vielleicht macht Wear OS jetzt deutlich mehr Spaß, jedenfalls war die fehlende Systemleistung schon immer ein spürbarer Minuspunkt bisheriger Geräte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!