Neues für Google TV und Android TV: Umbau der Startseite und mehr

Google Tv Homescreen Head

Google fährt eine nicht ganz logische Strategie für seine TV-Plattform, die jüngsten Updates stiften nur mehr Verwirrung.

Im vergangenen Jahr führte Google quasi den Nachfolger von Android TV ein, der bis ins neue Jahr nur exklusiv auf dem neuen Chromecast (4. Gen) verfügbar ist. Das unterliegende Betriebssystem (Android) hat sich allerdings kaum verändert. Es kommt nur eine neuere Version zum Einsatz. Das neue Google TV betrifft vorrangig die für den Nutzer sichtbare grafische Oberfläche. Android TV und Google TV sind sich zuletzt nähergekommen.

Zwei TV-Plattformen: Googles Strategie scheint nicht schlüssig

Es soll derzeit noch keine komplette Umwandlung geben, doch das letzte große Update für Android TV sorgte zumindest für eine deutliche Annäherung. Nun sieht Android TV deutlich mehr nach Google TV aus, bringt allerdings noch nicht alle Vorzüge und Details mit. Der grundlegende Aufbau in Tabs ist jetzt wie bei Google TV, allerdings sind die Tabs am oberen Bildschirmrand nur auf drei Stück begrenzt.

Android TV nach dem Februar ’21-Update:

Android Tv Update Neu Vs Alt Feb 2021 (1)

Man hat auch Google TV quasi gleichzeitig nachgebessert, allerdings nur an wenigen Punkten. Kleinere App-Icons, besserer 4K60 Support und Anpassungen für die Merkliste.

Android TV zu Google TV: Transition dauert länger als erwartet

Spannend ist langfristig eher der große Wandel, wann und wie Android TV komplett vom Markt verschwindet. Ich erwarte kein großes Upgrade, das eine komplette Verwandlung der bisherigen Software mitbringt. Die ersten Hersteller werden allerdings in diesem Jahr neue Geräte mit Google TV veröffentlichen und somit bei neuen Geräten zukünftig auf Android TV verzichten.

Bis der komplette Wandel vollzogen ist, müssen wir also erst mal mit zwei Plattformen leben, die unnötigerweise in einigen Bestandteilen unterschiedlich sind. Was nicht gerade die optimale Lösung ist, das hat Google in unseren Augen schlecht gelöst. Man kann sich allerdings merken, dass Apps und Inhalte für Google TV auch für das ältere Android TV verfügbar sind – hier gibt es keine Unterschiede.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google TV“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Neues für Google TV und Android TV: Umbau der Startseite und mehr“

  1. Ich finde GoogleTV sollte sich eher an Android TV annähern. Zumindestens in Sachen App-Unterstützung bei den Auswahlempfehlungen etc.
    Google TV unterstützt hauptsächlich die grossen Streaming Dienste, bei Android TV wird fast jede App bei den Auswahlempfehlungen etc angezeigt usw usw

  2. Patrick Steckermeier

    Hat hier schon jemand das Update bekommen? Bekommt man das als App Update für den Launcher, oder muss man sich da auf den Hersteller verlassen, dass der ein Systemupdate zur Verfügung stellt. Weil wenn letzteres, dann gute Nacht.

    Vielleicht ist ja eine große Neuerung von Google TV, dass Systemupdates zukünftig von Google verteilt werden, so wie bei Chrome OS. Dann wäre nämlich auch verständlich, warum alte Geräte kein richtiges Upgrade auf Google TV bekommen, sondern bloß ein paar Anpassungen.
    Ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, wäre aber phänomenal, und ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!