Neues Smartphone: Neuartige Kamera ist grausam schlecht

Zte Under Display Kamera

So ist es eben manchmal. Da versprechen uns die Smartphone-Hersteller geniale Neuheiten in ihren Geräten und können dann nicht liefern. Versteht mich nicht falsch. ZTE hat natürlich geliefert, nur nicht annähernd auf Niveau heutiger Smartphones. Mit dem ZTE Axon 20 startet das erste kommerzielle Smartphone mit sogenannter Under-Display-Kamera, die sich quasi hinter dem Displaypanel versteckt hält. Zweifel zur Bildqualität gab es schon im Vorfeld, doch es kam noch viel schlimmer.

Das Versprechen? Man möchte uns eine Frontkamera bieten können, die komplett versteckt ist. Zugleich sollen aber keine Slider oder andere Tricks zum Einsatz kommen. So genial die Idee ist, die Kamera durch das Display schauen zu lassen, so schlecht ist die Umsetzung in der Realität. Mich haben die Fotos schockiert, die unter anderem von The Verge zu sehen sind. Im nachfolgenden Vergleich sind Fotos vom Pixel 5 und von der Under-Display-Kamera des ZTE Axon 20.

Selfie-Aufnahmen sind ein Erlebnis, doch nicht auf die gute Art

2020 12 21 18 25 56
Foto: The Verge

Bei diesen Fotos stimmt einfach gar nichts. Farben, Licht, Schärfe, Dynamik und viele andere Faktoren sind katastrophal. ZTE verspricht ein Erlebnis, „fast wie Magie“. Interessant zu sehen, was man bei ZTE unter „Magie“ versteht.

2020 12 21 18 25 47
Foto: The Verge

Bildqualität ist nicht das einzige Manko

Für ein 450-Euro-Smartphone ist die Bildqualität unterirdisch schlecht, das können auch Early-Adopter nicht wirklich wollen. Und das war auch nicht der einzige Punkt, der mich regelrecht schockierte. Man sieht nämlich den speziellen Bereich der Frontkamera mal mehr und mal weniger stark, sodass von „unsichtbar“ keineswegs die Rede sein kann.

2020 12 21 18 31 42
Foto: The Verge

Einige Hersteller sollen diese Technologie schon länger in der Entwicklung haben, ZTE ist damit also nicht alleine. Aber wir sehen auch gut, warum bislang keiner der Konkurrenten ein käufliches Produkt mit dieser Technologie hervorbrachte. Es gibt auch noch andere Berichte im Netz, welche die schlechten Ergebnisse der Kamera unterstreichen können.

Die versteckte Frontkamera des ZTE Axon 20 hat daher allen Grund, sich zu verstecken.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Neues Smartphone: Neuartige Kamera ist grausam schlecht“

  1. Wird wahrscheinlich noch lange dauern, bis es irgendwann vernünftig wird. Samsung arbeitet auch daran, geplant ist es für Ende 2021. Aber es wird sicherlich die erste Generation nicht gut sein.

  2. Hat das Pixel 5 denn den gleichen Sensor unter der Linse. Sonst machen die Vergleichsbilder nicht ganz so viel Sinn. Ich denke es gibt aber sehr viele Leute die etwa 3 Mal im Jahr ein Selfie machen. Ich nutze diese Kamera selbst nur um zb hinter dem Fernseher die Buchsen zu finden.
    Die Zielgruppe ist definitiv kein insfluenzer oder dergleichen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!