Audi macht es wie viele andere Hersteller auch und tritt von den einstigen Zielen deutlich zurück. Der Verbrenner bleibt für Audi länger nicht nur am Leben, sondern auch sehr wichtig für den Absatz. Allein das letzte Jahr hat das Wachstum stark verlangsamt und das hat auch Auswirkungen auf die kommenden Jahre.
Audi wird entgegen früherer Pläne die Entwicklung und den Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren nicht 2033 beenden, verrät der Audi-Chef gegenüber Autocar. Das wird von anderen Herstellern wie BMW ähnlich unterstrichen, dort sieht man den Verbrennungsmotor noch als festes Fundament für die eigene Wirtschaftlichkeit.
Bei Audi hat sich in inzwischen auch die Führung geändert, denn die Ziele für das Verbrenner-Aus wurden nicht von Gernot Döllner kommuniziert, der seit einiger Zeit die Führung der Marke inne hat. Er glaubt eher an „Flexibilität“, weswegen Audi eine komplett neue Modellpalette mit Verbrennern und Hybriden einführt.
Der neue Audi Q3 ist schon der erste Beweis, das Bestseller-SUV ist brandneu und wird gar nicht als Elektroauto eingeführt. Dennoch wird Audi intern eine führende Rolle zugeschustert, für größere Modelle (ab A5-Größe) übernimmt Audi die Entwicklung aller Hardware- und Softwarearchitekturen innerhalb des VW-Konzerns.
Erst ab dem kommenden Jahr gibt es das erste elektrische Modell im A-Segment von Audi, dieses Fahrzeug wird man unterhalb des Q4 e-tron platzieren. Wegfallen werden im neuen Portfolio jedoch die ganz kleinen Modelle wie Q2 und A1.
Das ist wirklich der letzte Strohhalm an den Audi sich da klammert. BYD testet jetzt Batterien für 1200 km. 600 km in 10 Minuten nachladen. Da gibt es keine Nachteile mehr. Und das soll in 2 Jahren Serie sein. Was für China ja sehr lange ist. Und wenn die Deutschen erstmal verstanden haben das ein Liter Diesel 12 kWh hat und ein E Auto im Schnitt 20 kWh braucht auf 100 km dann wird auch der letzte verstehen worum es geht. In der Produktion hat ein E Auto 33 Prozent weniger Teile und wird dadurch auch preislich günstiger werden. Zum Glück ist da noch der VW der wenigstens versucht den Anschluss zu halten.