Folge uns

Android

Nexus / Android: Neues Sicherheitspatch ist da!

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android Logo be together, not the same

Google legt seit einiger Zeit mehr Wert auf die Sicherheit, nun ist das neuste Sicherheitspatch für Android freigegeben und wird für die Nexus-Geräte bereits verteilt. Monatlich bekommt Android ein Patch verpasst, welches kritische und weniger kritische Sicherheitslücken schließt, natürlich gibt es auch zum Anfang Mai 2016 ein solches Update. Dieses müssen bzw. sollten die Hersteller auf ihre Geräte bringen, so wie es Google bei den Nexus-Geräten seit Anfang an vormacht.

Über 25 Probleme konnte Google wieder ausfindig machen und beheben, davon waren sogar sechs Stück als kritisch eingestuft. Es landen wir immer auch gleichzeitig bereits die sogenannten Factory Images für die Nexus-Geräte im Netz, mit denen man die neuste Firmware manuell aber etwas umständlicher auf die Geräte bringen kann, in den nächsten Tagen sollten dann auch schon die weniger komplizierten OTA-Updates verfügbar sein.

Ein eher unwichtiger Fakt ist der neue Name, denn jetzt nennt Google die Updates „Android Security Bulletin“ statt „Nexus Security Bulletin“. Passt aber auch irgendwie mehr.

2016-05-03 08_43_41

2 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

2 Comments

  1. Guido Dombrowski

    3. Mai 2016 at 10:40

    Sehr schön.
    Freue mich schon!
    Ich habe gestern weng Probleme gehabt mit meinem 5X.
    Hoffe nach der Patch geht vieeles wieder besser!
    Habe seit Mitte November 15 das Problem, dass mein Display beim Tippen leicht Schwarze Flecken hervorruft.
    Müsste ich mein Smartphone einschicken??? ?? ? ??!

  2. Tom

    3. Mai 2016 at 22:47

    Solltest du….das ist ein Sicherheitspatch…kein softwarepatch der Fehler am Gerät selbst behebt.
    Flecken am Display deuten definitiv auf Fehler der Hardware hin. Unbedingt reklamieren!!!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.