Irgendwo ist am Donnerstagabend wohl ein Stecker gezogen worden. Die Server unter anderem von Epic Games sind offenbar nicht ordnungsgemäß zu erreichen. Das hat zur Folge, dass Spieler weder Fortnite noch Valorant zocken können. Die Vermutung liegt nahe, dass es irgendwo bei Amazon hakt. Denn auch AWS (Amazon Web Services) weist überdurchschnittlich viele Beschwerden auf dem Portal allestoerungen.de auf.

 

Hunderte Millionen Fortnite-Spieler können nicht zocken

Auf der hauseigenen Status-Seite von Epic Games zeigen alle Server grünes Licht. Der Fehler muss also nicht unbedingt auf Seiten des Spielebetreibers liegen. Wie lange der Ausfall noch dauern soll, ist derzeit unklar. Das Problem scheint weltweite Auswirkungen zu haben. Fortnite hat alleine mehr als 350 Millionen registrierte Nutzer. Bei der Anmeldung an die Epic-Games-Server wird folgende Fehlermeldung ausgespielt:

Fortnite-Macher legen sich mit Google und Apple an, fliegen aus den App-Stores und starten eine Schmutzkampagne

Auf Twitter hat der Fortnite-Status-Account um 20 Uhr vermeldet, dass sie sich eines Fehlers bei der Zustellung von Mails für die Zwei-Faktor-Authentifizierung bewusst seien.

Fortnite down – auch Rocket League betroffen

Während Fortnite ein komplette Portierung auf iOS und Android bekommen hat, die das Desktop- und Konsolen-Spielerlebnis 1:1 übertrage hat, fehlt eine Mobil-Version von Rocket League bislang leider.

Rocket League auf dem Smartphone: Sideswipe für iOS und Android angekündigt

Hier haben die Entwickler mit dem Ableger Sideswipe aber erst kürzlich Abhilfe versprochen. Dafür werden am Spiel allerdings einige Anpassungen vorgenommen, weshalb es nicht mit den anderen Plattformen kompatibel sein wird.

Jonathan Kemper

Studiert Technikjournalismus, bloggt über Smartphones, Apps und Gadgets, seit 2018 mit regelmäßigen News und ausführlichen Testberichten bei SmartDroid.de an Bord.

Nehmen Sie an der Konversation teil

14 Kommentare

  1. Also mein WG Partner kann auf der XBox spielen, ich warte seit 2 Stunden, am PC, auf eine Möglichkeit mich wenigstens einzuloggen.

    1. So gern wir es würden, aber wir sind halt leider nicht verantwortlich. Ich will doch selber nur Rocket League zocken.

    1. Also auf dem PC kann ich wieder zocken. Ein Freund von mir aber nicht. Das ist alles sehr merkwürdig :D

  2. Ich hoffe man muss sich nicht wieder anmelden da ich das passwort nicht weiß und mehrere 1000 Euro investiert habe in fortnite epic bitte fixt das Problem

  3. Also ich konnte die letzten Wochen täglich problemlos mit Freunden auf der ganzen Welt Rocket League zocken und hatte trotz der neuen Season kaum Probleme.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.