Beim Spieleriesen Epic Games ist am Dienstagmittag wohl ein Stecker gezogen worden. Die Server des Anbieters sind offenbar down. Das hat zur Folge, dass Spieler weder Fortnite noch Rocket League spielen können.
Das Portal allestoerungen.de zeigt einen entsprechenden Ausschlag bei den betroffenen Services:
Hunderte Millionen Fortnite-Spieler können nicht zocken
Epic Games selbst hat den Fehler bereits auf dem Schirm und arbeitet wohl an einer Behebung. Wie lange das noch dauern soll, ist derzeit unklar. Das Problem scheint weltweite Auswirkungen zu haben. Fortnite hat alleine mehr als 350 Millionen registrierte Nutzer.
Nicht nur Fortnite-Spieler am Computer, an der PlayStation oder der Xbox, sondern auch am Smartphone und Tablet dürften aktuell keine Möglichkeiten haben, ihre Lieblingstitel zu zocken.
We are investigating issues where logging into Epic Games accounts fails with the "Invalid Client" error and preventing from logging in to the game.
We will update you when this issue is resolved pic.twitter.com/lOqAJvgeZh
— Fortnite Status (@FortniteStatus) April 6, 2021
Auch ein Fehler, der seitens Epic Games bemerkt wurde: Die Freundesliste ist leer. Es ist unwahrscheinlich, dass Daten verloren gegangen sind, auf sie können momentan nur nicht zugegriffen werden. Sobald der Bug behoben ist, sollten die Freunde wieder aufgeführt werden.
We are also investigating Friends missing in your friends list.
— Fortnite Status (@FortniteStatus) April 6, 2021
Fortnite down – auch Rocket League betroffen
Während Fortnite ein komplette Portierung auf iOS und Android bekommen hat, die das Desktop- und Konsolen-Spielerlebnis 1:1 übertrage hat, fehlt eine Mobil-Version von Rocket League bislang komplett.
Rocket League auf dem Smartphone: Sideswipe für iOS und Android angekündigt
Hier haben die Entwickler mit dem Ableger Sideswipe aber erst kürzlich Abhilfe versprochen. Dafür werden am Spiel allerdings einige Anpassungen vorgenommen, weshalb es nicht mit den anderen Plattformen kompatibel sein wird.
ICH WILL FORTNITE SPIELN
Also mein WG Partner kann auf der XBox spielen, ich warte seit 2 Stunden, am PC, auf eine Möglichkeit mich wenigstens einzuloggen.
bitte fixt das problem
So gern wir es würden, aber wir sind halt leider nicht verantwortlich. Ich will doch selber nur Rocket League zocken.
Gibts dazu was Neues?
Also auf dem PC kann ich wieder zocken. Ein Freund von mir aber nicht. Das ist alles sehr merkwürdig :D
Ich hoffe man muss sich nicht wieder anmelden da ich das passwort nicht weiß und mehrere 1000 Euro investiert habe in fortnite epic bitte fixt das Problem
Auf der Switch geht Fortnite noch immer nicht.
Bis jetzt weiß ich nichts ich darf nur am Freitag zocken bald weiß ich wörüber ihr redet
Die Spiele können doch offline bleiben 😂😂
Epic Games ist die gröchste Lappen Firma😂
So ein Ehrenmann bist du
Also ich konnte die letzten Wochen täglich problemlos mit Freunden auf der ganzen Welt Rocket League zocken und hatte trotz der neuen Season kaum Probleme.
Also bei mir geht’s 🤷♂️ hab gestern auf der Ps4 gezockt