O2 beendet jetzt die 5G-Lüge

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Auch rund um 5G gab es extrem viele werbewirksame Versprechen und das offenbart O2 jetzt mit dem Start von 5G Plus. Man spricht vom 5G Plus-Netz, das bei O2 (Telefonica) noch im Oktober startet. Tatsächlich ist es schlicht das vollwertige und reine 5G-Netz, das nach Angaben des Netzbetreibers „ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen“ nutzt.

Wer da als Kunde wenig Ahnung hat und auf technischer Seite nicht durchsieht, wurde vom bisherigen 5G-Label in meinen Augen ganz klar hinters Licht geführt. Und jetzt verkauft man die eigentlich für 5G vorgesehene Technik als neues Produkt. Immerhin kann sich der Kunde nun im Klaren sein, wann er tatsächlich 5G nutzt.

5G Plus bringt endlich 5G-Vorteile mit, die wir uns eigentlich erhofft hatten

„Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben“, schreibt O2 in seiner Erklärung. Das ist kein Geheimnis gewesen, aber war sicherlich vielen Kunden auch nicht bewusst. Die Standalone-Variante von 5G bringt jetzt (ab 10.10.23) zum Beispiel VoNR für bessere Sprachqualität mit.

Außerdem bewirbt man die Vorteile, die wir eigentlich bislang schon von 5G erwartet haben, nämlich tatsächlich deutlich höhere Internetgeschwindigkeiten und eine sehr niedrige Reaktionszeit von unter 20 Millisekunden. Damit ist zum Beispiel mobiles Cloud-Gaming möglich.

5G ist ein Stück weit gescheitert

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9 Kommentare zu „O2 beendet jetzt die 5G-Lüge“

  1. Hatte Anfang des Jahres (testweise) ein O2 Jahreskarte besorgt!
    Ergebnis nach 3 Monaten: in meiner Wohngegend ist O2 nach wie vor nicht alltagstauglich und von 5g reden 🗣 wir nicht….

    1. Wenn daß versprochene nicht eingehalten wird, sollte man unverzüglich von seinem Widerufsrecht Gebrauch machen. Die funktioniert natürlich nur wenn man den Vertrag Online abgeschlossen hat.

      1. „Die funktioniert natürlich nur wenn man den Vertrag Online abgeschlossen hat.“

        Das funktioniert sogar mit Verträgen, die im stationären Handel abgeschlossen wurden. Auch da habe ich ein Widerrufsrecht.

        1. Grundsätzlich gilt: Mit der Bezahlung an der Kasse und der Aushändigung der Ware ist der Kaufvertrag wirksam abgeschlossen. Im Ladengeschäft gibt es daher weder Widerrufs- noch Rücktrittsrecht. Eine Rücknahmepflicht oder eine Umtauschpflicht existiert in Deutschland generell nicht.

  2. Das war mir schon eine ganze Weile aufgefallen denn wenn man umgeschaltet hat auf 4G trat keine Verbesserung oder Verschlechterung des Empfangs ein. Hab mir schon gedacht daß es nur ein Fake 5G ist…hatte vorher Telekom 5G und die Empfangsqualität war gut…mit O2 5G leider nicht

    1. Nur das die Telekom bisher kein 5g SA anbietet.
      Denn das rosa T sagt das die Endkunden das noch gar nicht brauchen.
      Die Netzabdeckung ist in deinem Gebiet vermutlich nur besser.

  3. Viel Stunk um nichts. Die Leute wissen eh nicht was der Unterschied ist und 5G war und ist es trotzdem. O2 hat sich stark verbessert und ist in meinem Dunstkreis, nach der Telekom der mit Abstand beste Anbieter.

      1. Jap, Vodafone kann mir bei mir komplett vergessen. Die haben gefühlt bei uns kein Netz. Wenn du dann Netz hast, ist aber die Kapazität deutlich besser. Die Telekom ist für mich aber keine Option, da sie viel zu teuer ist. Da bezahle ich das 3fache für das gleiche. So viel besser ist das Netz auch nicht.

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