Samsung hat gerade seine neue Fold-Generation (Galaxy Z Fold 7 und Flip 7) mit Android 16 bzw. One UI 8 vorgestellt und in den Markt eingeführt, zugleich wird die neue Software auf den Galaxy S25-Smartphones getestet. Nun äußert sich Samsung mit einer kleinen Mitteilung, wie es mit der neuen Software demnächst weitergeht.
Zunächst geht es erst mal um die Erweiterung des Testprogramms: Das erweiterte Beta-Programm beginnt in der Woche des 11. August und wird zunächst für die Galaxy S24-Serie, Galaxy Z Fold6 und Galaxy Z Flip6 in Indien, Korea, dem Vereinigten Königreich und den USA verfügbar sein. Eigentlich sollte Deutschland nicht sehr viel später folgen.
Mehr Beta-Geräte, großer Rollout im Herbst
Im folgenden Monat, das wäre denn der September, wird das Beta-Programm auf weitere Geräte ausgeweitet, darunter die Galaxy S23-Serie, Z Fold5 und Z Flip5, Tab S10-Serie, Galaxy A36 5G und Galaxy A35 5G. Zugleich will Samsung das offizielle One UI 8-Update ab September an „weitere Geräte“ ausrollen, das sind dann bestimmt die Flaggschiffe aus 2024.
Zum Update für die Uhren gibt es auch noch eine Mitteilung: Samsung plant „später in diesem Jahr“ die neue One UI 8 Watch (Basis ist Wear OS 6) für „weitere Galaxy Watch-Modelle“ verfügbar zu machen, kann hier aber noch keine Details nennen. Bei den Uhren reicht die Verfügbarkeit der neuen Software aber noch bis zur Galaxy Watch 4 zurück.
Rollout bis Jahresende umfasst viele Geräte
Fassen wir zusammen: Samsung wird bis Jahresende einen großen Teil seiner Galaxy-Geräten, die seit 2023 erschienen sind, mit dem aktuellen Android 16 ausgestattet haben. Dazu gehören nicht nur Flaggschiff-Geräte, sondern auch günstigere Smartphones der A-Serie, die Galaxy-Tab-Tablets und natürlich die Wear OS-Smartwatches.
Wer an den erwähnten Beta-Programmen teilnehmen möchte und neu darin ist, muss sich dann beim Start über die Members-App von Samsung registrieren.