Oppo auf den Spuren von Google, Apple und Samsung

Oppo O Tower Hangzhou Concept Desing Big 009

Bild: Oppo/BIG

Chips aus eigener Entwicklung, diesen Traum scheinen gerade immer mehr Smartphone-Hersteller zu verspüren. Apple und Samsung machen das schon seit langer Zeit vor, auch Google sitzt ab dem Pixel 6 mit im Zug. Qualcomm scheint noch weitere Partner zu verlieren, wie in den letzten Tagen klar wurde. Xiaomi will in günstigeren Geräten mehr Mediatek verbauen und Oppo plant für Flaggschiffe ebenfalls eigene Prozessoren.

Oppo steigt bei Qualcomm aus und will eigene Smartphone-Prozessoren etablieren

Insider haben asiatischen Medien verraten, dass Oppo in den kommenden Jahren anstrebt, für neue Flaggschiff-Smartphones auf eigene Prozessorplattformen zu setzen. Je nach Geschwindigkeit der Entwicklung sei das für 2023 oder spätestens 2024 vorgesehen. Bislang setzt Oppo für seine teuren Geräte auf Snapdragon-Chips von Qualcomm. Bis Oppo mit den eigenen Chips so weit ist, soll bereits eine Strukturbreite von 3 nm erreicht sein. Derzeit sind 5 nm im Highend-Segment üblich.

Somit gehen für Qualcomm immer mehr Vorzeigeprojekte flöten, das dürfte zunehmend für Sorgenfalten im Stirngebiet der Vorstände sorgen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Oppo auf den Spuren von Google, Apple und Samsung“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!