Neue Konkurrenz für Android Automotive OS

Oppo O Tower Hangzhou Concept Desing Big 004

Derzeit ist Google der einzige Anbieter, der bei mehreren Automarken exklusiv seine eigene Autoplattform anbietet. Android Automotive OS finden wir zum Beispiel bei Volvo, aber auch bei Renault in einigen Fahrzeugen. Huawei wollte ein Konkurrent sein, spielt außerhalb von China derzeit allerdings keine Rolle. Jetzt kommt mit Oppo ein weiteres aufstrebendes Unternehmen auf den Plan und präsentierte eine ähnliche Lösung.

Oppo vernetzt Smartphones mit Autos

Carlink ist diese neue Lösung von Oppo, die Fahrzeuge in Zukunft besser vernetzen soll. Oppo kümmert sich nach eigenen Angaben mehr um die Verknüpfung zwischen Smartphone und Auto, während Android Automotive OS von Google ein vollständiges Betriebssystem für Autos ist. Die Lösung von Oppo könnte den Fahrzeugherstellern besser gefallen, weil eigentlich kaum ein Hersteller Google tief ins Auto lassen möchte.

„OPPO präsentiert dazu seine Carlink-Lösung, die zahlreiche Funktionen wie zum Beispiel das Öffnen von Autotüren und das Übertragen von
Inhalten auf Displays im Auto mit dem Smartphone ermöglicht. OPPO sorgt so für eine Verknüpfung von Smartphone und Auto.“

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!