Parkplatz nicht vergessen – das bietet der blaue Punkt in Google Maps

Google Maps Head

Habt ihr jemals den blauen Punkt gedrückt, den euch Google Maps auf der Karte in der Smartphone-App anzeigt? Er ist erst dann blau, wenn euer Standort gefunden wurde. Grundsätzlich dient der blaue Punkt der Lokalisierung eures Standorts auf der Karte. Aber dahinter steckt noch etwas mehr, der blaue Punkt bietet ein verstecktes Menü an. Es ist mal wieder an der Zeit, euch das Menü und insbesondere eine der Funktionen vorzustellen.

Google Maps Blaues Menü Screenshot

Die wichtigste Funktion ist in meinen Augen die Parkplatzfunktion, über die wir unsere Parkposition speichern können. Das ist natürlich fremden Regionen praktisch, wo ihr euch möglicherweise nicht auskennt. Speichert ihr euren Parkplatz, findet ihr eine entsprechende Benachrichtigung im Bereich der App-Benachrichtigungen wieder. Dort informiert die App außerdem über die Parkdauer bzw. den Parkzeitpunkt.

Google Maps merkt sich für uns den Parkplatz

Google Maps Parkplatz Speichern Blaues Menü

Habt ihr einen Parkplatz gespeichert, könnt ihr über den angezeigten weißen Banner (linker Screenshot) ein weiteres Menü öffnen und mehr Details hinterlegen. Ihr könnt den Standort ändern, handschriftliche Notizen hinzufügen, ein Foto dazu erstellen und ggf. die maximale Parkdauer angeben. Alle wichtigen Faktoren, die zum Speichern des Parkplatzes interessant sein könnten.

Parkplatz Speichern Google Maps

Normalerweise ist Google Maps auch so smart, dass der Parkplatz nach einer Autofahrt automatisch gespeichert wird. Das funktioniert mal mehr und mal weniger zuverlässig, bei mir hatte das in den letzten Wochen vor diesem Artikel sogar auffallend gut funktioniert.

Weitere Punkte, die ihr über das blaue Menü findet:

  • Orte in der Nähe sehen
  • Standort teilen
  • Mit Live View kalibrieren
  • Kompass kalibrieren
  • Adresse in Form des Plus-Code

https://www.smartdroid.de/google-maps-blaues-menue-erklaert/

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Maps“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Parkplatz nicht vergessen – das bietet der blaue Punkt in Google Maps“

  1. Schön daß sich Google bei den Features so reinhängt. Allerdings frage ich mich, ob die Jungs die am Dark Mode arbeiten entlassen wurden?! Google, zieh den Finger!!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!