Autsch, Facepalm… mächtig viel Bauchschmerzen bekommt man bei der neusten Ausgabe der beliebtesten Passwörter. Diesmal dreht es sich natürlich um das vergangene Jahr, in dem es aber erneut vielen Nutzern völlig egal war, wie stark oder eher schwach ihre Accounts gesichert sind. Nicht nur Passwörter mit Sonderzeichen und verschiedenen Schreibweisen werden empfohlen, sondern individuelle Passwörter […]

Autsch, Facepalm… mächtig viel Bauchschmerzen bekommt man bei der neusten Ausgabe der beliebtesten Passwörter. Diesmal dreht es sich natürlich um das vergangene Jahr, in dem es aber erneut vielen Nutzern völlig egal war, wie stark oder eher schwach ihre Accounts gesichert sind. Nicht nur Passwörter mit Sonderzeichen und verschiedenen Schreibweisen werden empfohlen, sondern individuelle Passwörter für alle genutzten Dienste sind eigentlich ein Muss in der heutigen Online-Welt. Das beherzigen viele Menschen aber nicht, weshalb eine Liste mit den beliebtesten Passwörtern entsteht, welche meinen Kopf der Tischplatte näherbringt.

Weiterhin sind die Top-Passwörter „12356“ und „password“. Platz 3 ist mit „12345“ etwas unsicherer, während viele Nutzer mit dem Passwort „12345678“ höchste Priorität auf ein unknackbares Passwort legen. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr Superhelden, Tiere, Sportarten und Fabelwesen. Egal ob „Dragon“, „Superman“, „Football“ oder „Baseball“ – viele Nutzer wollen es Angreifern nicht zu schwer machen. Ein Glück ist die Menschheit aber doch etwas kreativer, da die Top 25-Liste nur 2,2% alle Passwörter repräsentieren soll.

(via Engadget)

Denny Fischer

Gründer von SmartDroid.de, bloggt seit 2009 über die aktuellsten Technik-Trends. Schon immer an Technik interessiert, begann die Karriere mit eigenem Blog ab 2008 - nur ein Jahr später mit dem Fokus...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.