Pixel 2: Smarte Geste für die Kamera vorerst doch verworfen

Google Pixel 2 2017 Kamera

Google plante für das Pixel 2 ein interessante Geste zum automatischen Start der Kamera, doch letzten Endes wurde Idee vorerst noch verworfen.

Was man eben alles findet, wenn ein Blick „unter die Haube“ geworfen wird. Gefunden werden konnte eine Geste zum Start der Kamera, auf die Google zumindest vorerst nun doch verzichtete. Wiedermal ein smarter Move von Google, denn die Kamera sollte optional immer dann automatisch starten, wenn der Nutzer das Smartphone aufnimmt und danach direkt wie eine Kamera hält. Das soll nicht nur im Querformat funktionieren, wo die entsprechenden Bewegungen sicher leichter zu erkennen wären, sondern auch hochkant für Portraits.

Neue Kamera-Geste in Android 8.1

Google könnte also anhand der Sensoren feststellen, was der Nutzer mit seinem Smartphone eventuell vor hat. Will er ein Foto schießen oder das Gerät doch anderweitig benutzen? Vermutlich hat Google diese Gesten nicht perfekt fertig entwickeln können, denn das Projekt ist vorerst auf Eis gelegt.

Laut den XDA Devs sind die entsprechenden Teile des Quellcodes in Android 8.1 Dev Preview aber noch vorhanden, vielleicht ist die Geste daher noch nicht final verworfen und kommt mit dem nächsten Update.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!