Pixel-Akku schonen: Neues Google-Feature überzeugt im Test

Google Pixel Intelligenter Akku Adaptives Laden

Google hat für die Akkus seiner Pixel-Smartphones einige Verbesserungen eingeführt, dazu gehören auch schlaue Neuheiten für die Software.

Mit dem aktuellsten Funktionsupdate (Feature-Drop) hat Google eine neue Funktion für diverse Pixel-Smartphones ausgerollt, die den Akku auch beim Ladevorgang schonen soll. In den letzten Jahren forcierte Google das Thema Akkumanagement für die eigenen Pixel-Smartphones immer mehr, auch deshalb konnten die Laufzeiten der Geräte optimiert werden. Erste Messungen verraten, dass das neue „adaptive Laden“ durchaus funktioniert.

Der Hintergrund hierbei ist simpel und einfach zu verstehen. Der Ladevorgang wird mit dieser Funktion künstlich gebremst und verlängert. Dadurch entsteht weniger Wärme und das belastet den Akku weniger. Adaptiv ist an dieser Sache die Anpassung an das individuelle Nutzungsverhalten. Die Algorithmen können durch euer Verhalten verstehen, wie lange das Gerät am Strom bleiben wird. Diese verfügbare Zeit wird optimal ausgenutzt, um den Akku langsam auf 100% zu bringen, was zum Beispiel über Nacht eben nicht besonders schnell passieren muss.

Nicht mit voller Leistung: Längerer Ladevorgang ist schonender für den Akku

Ein Nutzer bei reddit hat seine Erfahrungen geschildert und Messungen mit zwei Ladegeräten vorgenommen. Adaptives Laden verhält sich wie erwartet, die zunächst hohe Ladegeschwindigkeit fällt schneller drastisch ab und bleibt konstant auf einem niedrigeren Level. Der Akku ist damit erst viel später (> 1h) als beim herkömmlichen Ladevorgang vollgeladen. Google verspricht außerdem, einen aktivierten Wecker als Orientierung für adaptives Laden zu verwenden.

Adaptives Laden Pixel 5

Abschließend: Adaptives Laden ist sinnvoll und sollte verwendet werden, wenn ihr gerne möglichst lange von eurem Akku die bestmögliche Leistung haben wollt. Weniger Hitzeentwicklung beim Ladevorgang sollte grundsätzlich zu bevorzugen sein. Google stellt die neue Funktion ab dem Pixel 4 bereit. Auch andere Hersteller bieten jetzt oder schon seit Jahren vergleichbare Funktionen für ihre Geräte an, werft da ruhig mal einen Blick in die Systemeinstellungen.

Google Pixel 5 getestet: Das einfachste und beste Smartphone des Jahres?

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

7 Kommentare zu „Pixel-Akku schonen: Neues Google-Feature überzeugt im Test“

  1. Gilt denn aktuell noch, dass man den Akku maximal bis 80% laden sollte, damit er weniger schnell verschleißt? Das erzählt mir zumindest die App „AccuBattery“, als Quelle sind allerdings Studien von Anfang der 2000er Jahre genannt. Weißt du da zufällig etwas drüber?

    BTW: es wäre super, wenn man beim Kommentieren auswählen könnte, dass man gerne per E-Mail über Folgekommentare informiert werden würde :)

  2. Ich habe meinen Akku immer frei Schnauze geladen. Meistens aber bis 100%. Und nach 3 Jahren hält er immer noch wie zu Beginn ca. 2 Tage.
    Soweit ich weiß, soll man nur eine Tiefenentladung vermeiden.

  3. muss das Smartphone dafür eingeschaltet bleiben? Habe adaptives laden aktiviert, den Wecker auf 6.30 gestellt und nach 21 Uhr das Handy ausgeschaltet und angesteckt. 5.50 war es bereits auf 100 % und der Wecker ging nicht an… Von anderen Smartphone kenne ich es so, dass sich dieses mit dem Wecker einschaltet und weckt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!