Pixel-Handys: Taste für Screenshots im Einschaltmenü ist wieder da, nur anders als früher

Google Pixel 3a Header

In den vergangenen Jahren sind wir bei den Android-Smartphones von Google immer auch über die Einschalttaste zur Screenshot-Funktion gelangt. Doch dann kam Android 11 und alles wurde anders. Heute finden wir im Menü für Multitasking eine Taste zum Erstellen von Screenshots, dafür musste die Funktion aus dem Einschaltmenü weichen. Nur nicht für immer und jeden, Google verändert mit dem neusten November-Update wieder einiges.

Taste für Screenshots feiert ihr Comeback, aber nicht bei allen Nutzern

Ab sofort kann man Screenshots wieder über das Einschaltmenü erstellen, jedenfalls auf den Smartphones der 3er Serie von Google. Entweder gibt es direkt eine Taste, andernfalls über das 3-Punkte-Menü. Ist anders und komplizierter als früher, da gab es die Taste leichter erreichbar direkt am rechten Bildschirmrand. Die neue Variante wird nur dann freigeschaltet, wenn auf euren Geräten die 2-Tasten-Systemsteuerung (siehe Screenshots) aktiv ist.

Einschaltmenü Pixel November Update Screenshots

Ihr merkt schon, ist wieder alles nicht sonderlich konsistent. Es gibt Unterschiede von einem zum anderen Google-Telefon, das überrascht auch mich. Die halbe Gestensteuerung mit zwei sichtbaren Tasten (Pixel 2 bis 3a) war Googles Zwischenlösung bis zur vollendeten Gestensteuerung, die heute auf den neuen Pixel-Smartphones verfügbar ist.

Wie erwähnt, die umschriebene Neuerung steht mit dem November-Sicherheitspatch für ältere Pixel-Smartphones zur Verfügung.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Pixel-Handys: Taste für Screenshots im Einschaltmenü ist wieder da, nur anders als früher“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!