Porsche bricht brutal ein und wird zum nächsten VW-Sorgenkind

Porsche-Taycan-2024-2

Foto: Porsche

Die Transformation der „Legacy-Marken“ bringt auch große Probleme mit sich, das merken Konzerne wie VW gerade besonders stark, denn sie haben mehrere dieser Marken im eigenen Haus. Besonders schmerzhaft verläuft es gerade bei Porsche und generell im hochpreisigen Bereich.

Der operative Gewinn im Autogeschäft (ohne Finanzdienstleistungen) ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 91  Prozent eingebrochen – von 1,7 Milliarden Euro auf nur noch 154 Millionen Euro. Der Umsatz ist mit rund 13 Prozent ebenfalls stark eingesackt. Gerade das Premium-Segment scheint ein massives Problem zu haben.

Denn während Audi und Porsche extrem schwächeln, erzielt die Kernmarke des Konzerns einen höheren Gewinn als Audi und Porsche zusammen. Die VW-Kernmarke erzielte nämlich im selben Zeitraum einen operativen Gewinn von 991 Millionen Euro – fast sechsmal so viel wie im Vorjahr. Kein Wunder, dass man bei Porsche am nächsten Sparprogramm arbeitet.

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!