Problem für Kirin-Chips von Huawei: ARM soll Zusammenarbeit beenden

Kirin Header

Weiterhin schlägt der Huawei-Bann hohe Wellen, nachdem das Thema zwischenzeitlich ganz kurz zur Ruhe kam. Einem BBC-Bericht zufolge verliert Huawei einen weiteren extrem wichtigen Partner, da das britische Unternehmen ARM ab sofort nicht mehr mit Huawei bzw. HiSilicon zusammenarbeitet. ARM bietet die Basis (Architektur) für viele Prozessoren weltweit, auch die Kirin-Reihe von Huawei setzt auf eine Grundlage des Unternehmens.

Zukünftige Smartphone-Chipsätze gefährdet

ARM soll intern mitgeteilt haben, dass jegliche Zusammenarbeit mit Huawei und HiSilicon zunächst eingestellt werden muss. Grund sei der Umstand, dass ARM für seine Chip-Architekturen auf amerikanische Technologien setzt, weil viele Entwicklungen tatsächlich in den USA stattfinden. Somit ist man ebenso vom amerikanischen Embargo betroffen, das US-Unternehmen die Zusammenarbeit mit Huawei untersagt.

Ein weiterer harter Schlag gegen die Chinesen, denen die Entwicklung zukünftiger Geräte damit noch viel schwerer gemacht wird. Immerhin sei nicht die Produktion bestehender Kirin-Chipsätze davon betroffen und auch die nächste Generation (Kirin 985) soll aus dem Schneider sein. Die weitere Zukunft sieht vorerst allerdings düster aus. Alternativen am Markt stammen fast alle aus den USA. (via, via)

https://www.smartdroid.de/horrorszenario-bericht-huawei-smartphones-ohne-google-dienste/

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!