Redmi und Poco: Xiaomi-Smartphones explodierten und verletzten Menschen

Xiaomi Poco C3 Smartphone Exploded Kerala

Immer wieder gibt es solche Meldungen, nicht nur im Zusammenhang mit dem berühmt-berüchtigten Samsung Galaxy Note 7, das irgendwie einen Hang dazu hatte, in Flammen aufzugehen. In den letzten Monaten gab es wohl schon Berichte von einem Poco X3 und einem Redmi Note 9 Pro, die explodiert waren. Jetzt folgen Meldungen über zwei weitere Devices, die ihre Besitzer verletzt haben.

Konkret gehe es den Berichten nach um ein Poco C3 und um ein Redmi 8. Während letzteres noch zum Xiaomi-Imperium gehört und es sich einfach nur um eine Untermarke handelt, hatte sich Poco mit wachsendem Erfolg etwas vom Mutterkonzern gelöst. Komponenten werden aber trotzdem noch von Xiaomi bezogen, weshalb diese Vorfälle direkt auf einen der größten Smartphone-Hersteller der Welt zurückfallen.

Poco C3 in Hosentasche explodiert – Bein verbrannt

Bei dem Poco C3 sei es der Fall gewesen, dass das Smartphone in der Hosentasche des Besitzers explodiert sei – also wurde es währenddessen nicht geladen, was normalerweise Voraussetzung gewesen ist, wenn eine solche Explosion zündet. Dabei wurde das Bein des Trägers verletzt, wie auf einem Foto zu sehen ist, das auf Twitter verbreitet wurde.

Redmi 8 durch Redmi 9 ersetzt

Die Fehlfunktion des Redmi 8 hatte wohl noch schlimmere Folgen. Wie aus einem Screenshot hervorgeht, habe es die vierjährige Nichte des Besitzers verletzt. Als er das Servicecenter besucht habe, hätten die Mitarbeiter um 50 Prozent des Kaufpreises für eine Reparatur gebeten. Wie berichtet wird, sei die Indien-Abteilung von Redmi später zurückgerudert und hätte das Smartphone durch ein Redmi 9 ersetzt.

[sd_box title=“Update vom 13. Juli 2021″ style=“default“ box_color=“#f92020″ title_color=“#FFFFFF“ radius=“3″]

Der Kollege Moschuss hat sich in seinem neusten YouTube-Video genau diesem Artikel angenommen. Während wir uns natürlich einerseits sehr über die Aufmerksamkeit freuen, macht er auch deutlich, dass es durchaus verschiedene Gründe haben kann, warum diese Xiaomi-Smartphones – zumindest den genannten Berichten zufolge – explodiert sein könnten. Möglicherweise handelt es sich zum Beispiel um Akkus von Drittanbietern oder die Geräte wurden über längere Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt. Wir bei SmartDroid wollen mit unserem Blogpost natürlich keinerlei Panik schüren, sondern vielmehr über kuriose Vorkommnisse berichten. Gleichzeitig werden wir uns aber selbstverständlich zu Herzen nehmen, diese in Zukunft besser einzuordnen. Jegliche Angst, dass euer Smartphone plötzlich in der Hosentasche in Flammen aufgeht, ist also unbegründet.

[/sd_box]

Wie sieht es bei euch aus – habt ihr in eurem Umfeld schon von explodierenden Smartphones gehört? Und machen euch solche Berichte sorgen oder glaubt ihr, euch kann nichts passieren? Schreibt es gerne in die Kommentare.

(via)

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“xiaomi“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

17 Kommentare zu „Redmi und Poco: Xiaomi-Smartphones explodierten und verletzten Menschen“

  1. Möglicherweise wurden die Akkus auch durch No Name Produkte ersetzt. Oder die Handys wurden sonst wie manipuliert. Ich mache mir da weniger Sorgen.

  2. #ronny_auf_reisen

    Also ich nutze mein Redmi Mi Note 10 pro viel als Navi auf meinen Reisen.
    Ich habe des Öfteren das Problem, dass mein Handy überhitzt. (Es wird auch angezeigt)
    Mache mir so langsam auch sorgen das mir das Gerät während der Fahrt um die Ohren fliegt…

  3. Wie einer meiner Vorredner schon sagt, Möglicherweise wurden die Akkus auch durch No Name Produkte ersetzt.
    Aber auch wenn nicht, es kann passieren. Und das liegt nicht an Xiaomi, nicht an Samsung und auch nicht an Apple – Ende. Das heißt jetzt aber nicht dass jedes 4 Handy sich in Luft auflöst, überlegt euch das Mal auf die Masse und wie selten man davon hört. Nahezu jeder hat ein Handy. E-Autos fangen öfter Feuer und die sind nicht so breit vertreten wie Handys.
    Ich hab mittlerweile mein fünftes Xiaomi, (10T Pro 5G) und bin extrem zufrieden. Das Ding wird immer mit Schnellladegerät vergewaltigt, egal ob daheim oder im Auto, bleibt am See auch Mal in der Sonne liegen usw.
    Ich mach mir da keine Sorgen dass was passiert.

  4. Mario Pettinati

    Auch ich kann von ähnlichen Problemen berichten von einem redmi Pro 9 s das Gerät wurde extrem heiß so etwa über 50 Grad und konnte es gerade noch ausschalten dadurch konnte ich verhindern dass das Ding explodiert sonst wäre es auch ich vermute dass es durch einen Sturz den Akku beschädigt hat und dadurch der Akku defekt wurde und dann trat dieser Fehler auf aber ist bisher nur einmal passiert

  5. Hallo, ich besitze seit paar Tagen ein redmi note 10 pro dingens, muß ich mir jetzt auch Gedanken machen? Habe es von blau.de geliefert bekommen. 🤔

  6. Solang man sein Gerät sorgsam und pfleglich behandelt, wird wohl nie etwas passieren.
    Nach einem Sturz oder einer irgendwie anders gearteten Beschädigung des Smartphones würde ich aber bei keinem Hersteller die Hand ins Feuer legen.
    Die Akkus werden nun mal immer größer und wenn da nur eine Zelle beschädigt ist, dann passiert eben so was.
    Und von Austausch-Akkus halte ich gar nix. Wer weiß wo die hergestellt wurden, egal ob Apple, Samsung oder Xiaomi.
    Meine Familie und viele Freunde nutzen seit dem Redmi 3s Xiaomi und Poco Handys, und es gab noch nie eine Beschwerde über den Akku.

  7. Haben seit Jahren mehrere Xiaomi Handys, nie Probleme mit dem Akku. Denke auch das da jemand den Original Akku gegen einen aus dem Internet getauscht hat um ein paar Cent zu sparen.

  8. Ich besitze ebenfalls einige Smartphones dieser Marke, habe noch nie Problem gehabt. Aber was nicht ist, kann noch werde🤨 Denke aber auch hin und wieder mal an sowas🤔🤔 Aber nicht desto trotz….,
    mich würde mal interessieren was der Hersteller dazu sagt 🤗

    1. Nathalie Harrauer

      Habe gar nichts damit gemacht, ist während der Ladung explodiert. Laut Hersteller kein Fremdverschulden, Gerät wurde überprüft.

  9. Heute ist bei einem Bekannten sein Poco X3 Pro explodiert. Er ist hingefallen und hatte das Handy in der Hosentasche. Auf einmal würde das Gerät heiß in der Hosentasche. Er zog es raus und legte es weg – BUMM-
    Keine Reparaturen, Root oder sonstwas…

  10. Nathalie Harrauer

    Mein Xiaomi Redmi note 7 ist explodiert, während mein Kind und ich geschlafen haben. Hätten an einer Rauchgasvergiftung sterben können. Angebot vom Hersteller ist ein neues Gerät. Der Sachschaden interessiert ihn kaum.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!