Der nächste europäische Autohersteller hat einen Reichweitenrekord aufgestellt, diesmal ist es Renault und erneut gibt ein paar Haken. Denn der Rekord wurde nicht von einem herkömmlichen Elektroauto aufgestellt, sondern von einem Sondermodell. Zugleich testet Renault hier jedoch auch neue Technologie.
Für die Lenkung kommt zum Beispiel nicht mehr das klassische System zum Einsatz, sondern das neuere Steer-by-Wire. Dieses System will Peugeot bereits beim neuen 208 in ein „normales“ Volumenmodell bringen, bislang ist das digitale Lenksystem sehr teuer und nur in wenigen Sondermodellen (z. B. Tesla Cybertruck) verbaut.
Der große Vorteil ist jedoch, dass man dank Steer-by-Wire und Brake-by-Wire mechanische Bauteile auch zur Gewichtseinsparung reduzieren kann. Bei Elektroautos durchaus wichtig, denn durch die Akkus sind die meisten Elektroautos deutlich schwerer als ihre Verbrenner-Vorgänger.
Nur der Akku stammt aus einem normalen Serienauto
Den Filante hat man trotz 87 kWh Akku auf ca. 1.000 Kilogramm bringen können. Kohlefaser und andere Details spielten hier ebenfalls eine Rolle, genauso wie speziell entwickelte Reifen, diverse 3D-gedruckte Komponenten aus Aluminiumlegierungen und noch einiges mehr.
Wie wir sehen, ist auch die Form sehr besonders, hat nichts mit dem normalen Straßenfahrzeug zu tun. Ist aber auch egal, denn bei so einem Fahrzeug wird in der Regel erprobt und getestet, was zukünftig womöglich in normalen Straßenautos landet und deren Effizienz langfristig verbessert.

Das Fahrzeug legte am 18. Dezember 2025 auf einer Teststrecke in Marokko eine Distanz von 1.008 Kilometern ohne Zwischenladung zurück. Bei 102 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit dauerte die Fahrt etwas unter zehn Stunden und es konnte ein Verbrauch von lediglich 7,8 kWh erreicht werden. Bei der Zieleinfahrt hatte der Akku noch 120 Kilometer Restreichweite (11 Prozent) übrig.
Zuletzt hatte BMW einen Rekord von über 1.000 Kilometer berichten können. Dabei fuhr ein serienreifer iX3 jedoch nicht auf der Autobahn und mit anderen Einschränkungen (ohne Klima etc.), um den Rekord aufzustellen. Ob man von Renault oder BMW beeindruckt ist, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Reichweite und Ladeleistung sind im Mix wichtig
Elektroautos haben bei der Reichweite auf jeden Fall etwas aufzuholen, aber deutlich wichtiger ist wohl eher das Schnellladen der Fahrzeuge. Für die meisten Kunden wird letztlich eine Mischung wichtig sein, sehr schnelles Laden und viel Reichweite aus einer einzigen Akkuladung.
Ich selbst habe keine Ladebox zuhause, wir laden ausschließlich öffentlich und benötigen daher ein Fahrzeug, das lange Zeit ohne Ladung auskommt, um eben nicht so häufig laden zu müssen. Ich brauche daher viel Reichweite nicht für die Langstrecke, sondern für den komfortablen Alltag.
