Samsung führt Blutdruckmessung für Smartwatches ein

Samsung Blutdruck Messung

In Südkorea hat Samsung über den eigenen YouTube-Kanal und Pressebereich eine neue Health-Funktion für die eigenen Smartwatches angekündigt. Es soll demnächst möglich sein, mit den neueren smarten Uhren von Samsung den Blutdruck mobil und autark zu messen. In den letzten Monaten wurde modern, dass immer mehr Uhren und Fitness-Tracker auch den Sauerstoffgehalt des Blutes messen können.

Samsung-Uhren messen auch den Blutdruck

Man braucht externe Hardware nur dafür, um die Uhr erstmalig und später alle vier Wochen zu kalibrieren. Im Anschluss kann die Smartwatch den Blutdruck auch ohne weitere Hardware komplett selbstständig messen. Möglich ist die neue Funktion zunächst nur mit der Galaxy Watch Active 2. Eine regelmäßige Kalibrierung ist für ordentliche Messwerte leider unabdingbar.

„Das Gerät misst den Blutdruck durch Pulswellenanalyse, die mit den Herzfrequenzüberwachungssensoren verfolgt wird. Das Programm analysiert dann die Beziehung zwischen dem Kalibrierungswert und der Blutdruckänderung, um den Blutdruck zu bestimmen. Um die Genauigkeit sicherzustellen, müssen Benutzer ihr Gerät mindestens alle vier Wochen kalibrieren.“

Im dritten Quartal soll der neue Health Monitor verfügbar sein, später auch für andere Samsung-Uhren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Samsung führt Blutdruckmessung für Smartwatches ein“

  1. Ob das Feature für Deutschland ab dem Dritten Quartal kommt, bezweifle ich.
    Sie haben die EKG Funktion für die Active 2 auch noch nicht geliefert und falls für das Blutdruckfeature auch eine Zulassung notwendig ist, ist es klug kein Jahr bei der Angabe 3 Quartal genannt zu haben:-)

    P.S. Hab selbst die Galaxy Watch und würde mir Stand Heute: keine Samsung mehr kaufen. (Treppenerkennung unzuverlässig, keine Timerbenachrichtigung von meinem Pixel, Benachrichtigungen mit Inhalt „Google“,…..) vielleicht braucht man ein Samsung Handy damit es ordentlich läuft…:-(

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!