Samsung zeigt neue Galaxy Watch 4 mit Wear OS vielleicht früher als erwartet

Samsung Galaxy Watch Smartwatch Head

Samsung Galaxy Watch (Samer Khodeir, Unsplash)

Google und Samsung haben zusammen das bestehende Wear OS stark überarbeitet und mit den besten Dingen aus Tizen vereint. Neu ist jetzt Wear, das weiterhin auf Android basiert und zukünftig auch wieder auf Smartwatches von Samsung zu finden ist. Samsung scheint mit der Galaxy Watch 4 exklusiv zuerst zeigen zu dürfen, wie die Zukunft von Smartwatches mit Wear (OS) auf einer neuen Uhr aussieht.

Messe verschoben und nur virtuell, doch Samsung ist trotzdem dabei

Bislang war nur nicht ganz klar, wann das alles passieren soll. Womöglich noch im Juni auf der virtuellen Mobile-Messe, die sonst immer im ersten Quartal in Barcelona als Mobile World Congress stattgefunden hat. Corona hat den üblichen Ablauf der Messe auch dieses Jahr verhindert. Samsung möchte auf einem virtuellen Event eine Session über eine „New Watch Experience“ halten und dort zeigen, wie man Smartwatches „neu erfindet“.

Samsung bleibt in seiner Ankündigung eher kryptisch und verrät zum eigenen Event noch nicht viel

Wear (OS) nennt man nicht beim Namen, doch darum dürfte es sich dabei drehen. Bleibt allerdings weiterhin offen, ob Samsung nur „sehr“ wenig von der neuen Software zeigt, wie es Google auf der eigenen Entwicklerkonferenz getan hat. Oder die Südkoreaner zeigen bereits die neuen Uhren der vierten Generation komplett. Eher wahrscheinlich: Samsung könnte uns erstmals zeigen, wie das neue Wear (OS) im Zusammenspiel mit der eigenen One UI aussieht.

Wear OS erlebt Mega-Neustart: Samsung, Google, Fitbit, Tizen – damit hat keiner gerechnet!

Ich erwarte einen ersten kurzen Blick auf die neuen Modelle und Software, der Marktstart findet wahrscheinlich erst später nach den Sommerferien statt. Vielleicht auf einem gemeinsamen Event, wenn Samsung das neue Galaxy S21 FE präsentiert. Das war jedenfalls im vergangenen Jahr sehr ähnlich, nur damals mit dem Galaxy Note 20.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!