Samsung-Kritik: Galaxy S23 und S23+ haben wohl ein Bananenproblem mit der Kamera

Samsung Galaxy S23 Lavendel Hero

Samsung Galaxy S23

Samsung verwendet in den beiden regulären Galaxy S23-Smartphones eine andere Hauptkamera als im Topmodell. Hier kommt ein 50-Megapixel-Bildsensor zum Einsatz, wie er in ähnlicher Form auch in den Pixel-7-Smartphones von Google verwendet wird. Obwohl Samsung keine komplett neue Hardware verbaut, scheint diese unter Kinderkrankheiten zu leiden. Das liegt aber möglicherweise nicht am Bildsensor, sondern an den verwendeten Objektivmodulen.

Was die Nutzer beklagen, ist ein erkennbarer Bereich, der unscharf ist. Besonders auffällig ist dies bei fotografiertem Text, aber auch Naturaufnahmen können diese Schwäche aufweisen. Das ist auf den ersten Blick kein ganz neues Phänomen, der 50-MP-Bildsensor in den aktuellen Pixel-Smartphones zum Beispiel hat einen eher kleinen Fokuspunkt, rundherum wird es schnell unscharf. Das mag bei Fotos gut aussehen, ist aber beim Scannen von Dokumenten nicht hilfreich.

Reparatur kann helfen, weil es wohl ein Qualitätsproblem ist

Bei den aktuellen Samsung-Smartphones ist es auch kein gleichmäßiger Bereich um die Mitte herum, sondern manchmal wie ein Halbkreis, andere haben das schon als „Unschärfe-Banane“ bezeichnet. Die gute Nachricht vorweg: Samsung scheint ein Qualitätsproblem zu haben, das sich womöglich beheben lässt. Es gibt erste Nutzer, die ihr Galaxy S23 zur Reparatur eingeschickt haben und danach mit ausgetauschten Teilen ein besseres Fotoergebnis feststellen konnten.

tralax-android-hilfe-S23-Bug
Trulux via Android-Hilfe

Wie dieses Beispiel aus dem Android-Hilfeforum besonders gut zeigt, ist die Unschärfe im unteren Teil des Fotos nicht so gleichmäßig wie im oberen Teil. Außerdem kann es sein, dass der äußere Teil des Fotos wieder viel schärfer ist. Möglicherweise ist das verwendete Glas oder ein anderes Teil der Kamera von schlechter Qualität. Es gibt noch viele ähnliche Fotos.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch völlig unklar, wie viele Geräte tatsächlich betroffen sind. Möglicherweise merken viele Nutzer des Galaxy S23 gar nicht, dass Teile ihrer Fotos unscharf sind, weil sie die Fotos nicht genau genug oder nur auf dem kleinen Smartphone-Display betrachten. Übrigens soll das Phänomen nicht beim Galaxy S23 Ultra auftreten, hier kommt andere Hardware zum Einsatz.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Samsung-Kritik: Galaxy S23 und S23+ haben wohl ein Bananenproblem mit der Kamera“

  1. Eine geringe Schärfentiefe sieht auch bei normalen Landschafts- und Architektur-Fotos nicht gut aus.
    Das andere Extrem ist die zu große Schärfentiefe, bei der Vordergrund und Hintergrund miteinander verschmelzen.

  2. Das stimmt nicht, dass S23 Nutzer neue Bauteile durch die Reparatur erhalten haben. Es war ein S22 Nutzer, der das gemacht hatte, da dort das Problem auch schon da existierte. Es ist ja der gleiche Sensor. Ein S23 Kunde hat es zurückbekommen mit den Worten von der Werkstatt, dass alles in bester Ordnung wäre und die Kamera exzellent wäre. Der Fehler wurde überhaut nicht behoben. Anscheinend verlässt der Reparaturdienst sich auf Aussagen von Samsung. Vielleicht ist es Samsung selbst noch nicht einmal bewusst was für ein Ausmaß das ganze hat. Oder sie halten das für normal. Leider wurden dazu bisher keine offiziellen Aussagen von Samsung getätigt warum die Bilder so abgebildet werden. Und vorallem warum zu den Rändern hin die Schärfe wieder zunimmt. Ansonsten könnte man von Field Curvature sprechen

  3. Kann SmartDroid das Thema mal wieder aufgreifen? Das Problem betrifft immer mehr Leute. Samsung hält sich hier ziemlich bedeckt. Für 1000€ kann man mehr erwarten.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!