Samsung streicht einzigartiges Smartphone-Feature, weil es keiner mehr braucht

Samsung Galaxy Note 10 Header Unsplash

unsplash.com/@markcjn

Samsung verbaute in den letzten Jahren eine einzigartige Funktion in den eigenen Android-Smartphones und konnte damit zumindest in Teilen der Erde herausstechen. Statt nur NFC zu integrieren, gab es bei Samsung auch ein MST-Modul. Samsung bot Magnetic Secure Transmission an, damit Besitzer der Galaxy-Smartphones damit an Zahlungsterminals ohne NFC bezahlen konnten.

Was zuletzt noch eine durchaus coole Besonderheit war, ist mit der neusten Generation der Samsung-Smartphones vorbei. In den neuen Galaxy-S21-Smartphones finden wir nicht nur keinen Slot für microSD-Karten mehr, sondern auch kein MST-Modul mehr. Samsung Pay fokussiert sich laut Samsung jetzt vollkommen auf NFC für kontaktloses Bezahlen, da sich die Technik zuletzt rasant als neuer Standard verbreitete.

NFC ist auch bei Samsung die Gegenwart und Zukunft

Samsung-Smartphones ab 2021 werden MST nicht mehr integriert haben. Vorherige Geräte können MST allerdings weiterhin für Bezahlvorgänge per Samsung Pay verwenden, hat der Hersteller auf Nachfrage bestätigt. Samsung will auch bei allen anderen Geräten die NFC-Unterstützung forcieren, also dürfte MST auch bei kommenden Smartwatches wegfallen.

Plastikrückseite, kein microSD-Slot mehr, ohne Ladegerät und auch MST fehlt, dafür ist der Preis des Samsung Galaxy S21 im Vergleich zum Vorgänger nur um 50 Euro gefallen. Zu wenig oder gerechtfertigt, was meint ihr?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!