Samsung verzichtet auf Android-Funktion: Immer noch keine nahtlosen Updates, die Pflicht greift nicht

Samsung Galaxy S21+ Head

Bild: Samsung

Eigentlich waren auch wir davon ausgegangen, dass Google für die Zertifizierung ab Android 11 von den Smartphone-Herstellern die Unterstützung der nahtlosen Updates zwingend verlangt. Eher negative Nachrichten gibt es jetzt von Samsung, die darauf wohl selbst bei ihren teuersten Geräten weiterhin verzichten. Es ist beachtlich, dass ausgerechnet der Android-Marktführer auf einen solchen wichtigen Fortschritt nach wie vor nichts gibt.

Die mehrere Jahre alte Neuerung wird von der neuen Galaxy S21-Serie weiterhin nicht unterstützt, so die bisherigen Erkenntnisse. Schon seit längerer Zeit ist eine Erklärung seitens Samsung erwünscht, doch sie wurde bis heute nie überliefert.


Die nahtlosen Updates für Android (A/B)

Google führte vor Jahren die nahtlosen Updates für Android ein, doch viele Hersteller verzichten darauf. Diese Funktion ermöglicht die Installation von Updates während der Nutzung der Geräte, nur ein kurzer Neustart ist noch notwendig. Somit bleibt ein Android-Gerät auch während größerer Systemupdates verwendbar. Ein weiterer Vorteil: Ausfallsicherheit. Das Update installiert sich zunächst auf einer temporären Partition. Sollte der Neustart nach Aktualisierung fehlschlagen oder die Installation abbrechen, kann das System einfach wieder auf den alten Stand zurückwechseln.


via 9to5Google

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!