Samsung will physische Buttons bei einem Smartphone angeblich komplett killen

Samsung Logo Hero Rubaitul Azad Hptr7tw0am4 Unsplash

Bild: Rubaitul Azad/Unsplash

Knöpfe haben eine lange Tradition unter Android. Doch auch der letzte Rest soll bei einem kommenden Samsung-Smartphone verschwinden.

Kleinigkeiten haben sich am Design eines typischen Smartphones in den vergangenen Jahren verändert: Geräte generell und Bildschirme sind größer geworden, nehmen mehr Platz der Front ein, was erst durch die Notch, später die Punchhole, jetzt durch Under Display Cameras ermöglicht wurde.

Abgesehen vom komplett neuen Feld der Foldables, das sich dank Durchbrüche in der Produktion flexibler Bildschirme ergeben hat, gab es aber keine so wirklich radikalen Änderungen am Äußeren eines Smartphones. Einer Quelle auf Twitter zufolge will Samsung bald aber einen großen Schritt wagen und physische Buttons vollständig eliminieren.

Android-Smartphones hatten früher noch viel mehr Knöpfe

Knöpfe haben eine lange Tradition unter Android. Früher gehörten noch dedizierte Tasten für den Homescreen, Zurück und sogar ein Kontextmenü zur Standardausstattung, teilweise gab es sogar noch Buttons für eine Suche oder die Kamera an der Seite – natürlich zusätzlich zum absoluten Grundstock bestehend aus Powerbutton und Lautstärkewippe.

Das LG GT540 war mein erstes Smartphone und mit zahlreichen Knöpfen ausgestattet.

Kommt das Galaxy S25 ohne Knöpfe?

Diesen letzten Rest sollen die Südkoreaner nun ins Visier genommen haben und durch eine Softwarelösung ersetzen wollen. Allerdings wird diese Idee wohl nicht allzu schnell bei der breiten Masse an verschiedenen Smartphones umgesetzt. Frühestens beim Samsung Galaxy S25 oder sogar nur einer speziellen Version für einen südkoreanischen Mobilfunkanbieter sei die Änderung zu erwarten.

Panik sollte bei euch jetzt also nicht ausbrechen, weil ihr bald bei einem Systemabsturz das Smartphone nicht mehr durch einen Druck auf den Powerknopf neustarten könnt. Aber es könnte euch einen Eindruck davon geben, auf welche verrückten Gedanken die Smartphone-Hersteller schon gekommen sind. Was würdet ihr von so einem Gerät halten – und könnt ihr euch noch an die vielen Knöpfe alter Smartphones erinnern?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!