Schad-Apps mit 20 Mio Installationen aus Play Store geworfen

Google Play Store Hero

Erneut mussten einige betrügerische Apps aus dem Google Play Store entfernt werden. Gemeinsam haben die Apps aber immerhin 20 Millionen Downloads erreichen können. Schädlich waren sie nicht direkt, es handelte sich viel mehr um Anwendungen für Klickbetrug.

Erneut waren diese Apps so populär, weil sie eigentlich nützliche Funktionen vorgaukeln. Über 10 Millionen Downloads konnte „Highspeed Camera“ erreichen. Und der angeblich smarte Taskmanager schaffte es noch auf über 5 Millionen Downloads. Auf zahlreichen Geräten haben diese Apps im Hintergrund auf Webseiten rumgeklickt – um zu betrügen.

Nutzer müssen wohl nichts mehr tun, die Apps wurden von Google aus dem Play Store geworfen und dank Play Protect außerdem von den Geräten der Nutzer. Leider passiert das immer mal wieder, für Google ist es schwer präventiv zu handeln, die Betrüger werden immer raffinierter.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!