Schlechte Neuigkeiten zur Bildausgabe per USB-C bei Pixel 8

Google-Pixel-8-Display-Hero

Das sind jetzt keine guten Nachrichten, denn Google scheint sich für den USB-C-Anschluss bei den Pixel 8-Smartphones doch anders entschieden zu haben. Man wird wohl nicht einfach ein HDMI-USB-Kabel anschließen und den Bildschirminhalt auf einen externen Monitor übertragen können.

In den vergangenen Tagen hat sich abgezeichnet, dass Google dieses Feature nun doch nicht in die Pixel 8-Smartphones integriert hat. Was Geräte von Samsung ohne weiteres können und der USB-C-Anschluss in den Pixel-Handys eigentlich auch, ist per Software nicht aktiviert.

Update könnte Situation jederzeit verändern

Die gute Nachricht: Google könnte die Funktion jederzeit mit einem Update freischalten. Gut möglich, dass man irgendwas nicht fertig bekommen hat und deshalb zögerte. Ein kommender Pixel Feature Drop könnte aber für die Freischaltung sorgen.

Sicherlich kommt eher selten die Frage bei Nutzern auf, ob sie ihr Smartphone mit einem Monitor verbinden können. Aber ein Smartphone kann heute schon easy einen einfachen Laptop für Office-Arbeiten ersetzen. Manche Streaming-Dienste haben auch keine guten TV-Apps, dann könnte man einfach das Telefon verwenden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Schlechte Neuigkeiten zur Bildausgabe per USB-C bei Pixel 8“

  1. 1. Welche Adapter bei Samsung sollen das sein – USBC 2 HDMI?
    2. Wozu benötigt man diese Funktion? Chromecast für 30 Euro regelt das kabellos.
    3. Presseanfrage an Google gestellt und nach Begründung gefragt?

    1. Einzige sinnvolle anwendungsfall ist wenn du einen Display schaden hast und das handy mit einem Hub verbindest, dann hdmi + USB Maus am handy anschließt und darüber deine daten sichern kannst. Aber 98% der Smartphones unterstützt leider keine bildausgabe über ein einfaches hdmi Kabel, also ist’s eigentlich auch egal

    2. Haben ist besser als brauchen. Ich zB hatte letztens Probleme mit dem Notebook, 2 Minuten vor einem Teams call, in dem ich die Präsentation auch unbedingt erkennen musste. Fix HDMI Kabel dran und ich hatte es auf dem Monitor. Der Monitor war da, ein Chromecast war es halt nicht.

    3. Irgendwie schlecht drauf bei dieser Wortwahl?

      Für USB C auf HDMI gibt es von Samsung direkt oder Fremdanbieter verschiedene Adapter, je nach Anforderung an die Qualität zu entsprechenden Preisen. Gerade für DEX Anwendung einfach genial. Ich selbst nutze für Präsentationen ausschliesslich mein Samsung Tablet (S8).
      Das Handy wird sicher eher dafür weniger genutzt, es wäre jedoch schön wenn diese Funktion einfach vorhanden wäre. Schnell einmal umstecken um vielleicht eine App vorzuführen die am Tablet nicht vorhanden ist usw..

      Gerade Beamer können oft kein Chromecast oder Airplay, hierfür ist eine stabile Kabelverbindung wertvoll.

    4. Für Chromecast brauchste ein WLAN, in welchem Handy und Chromecast sind. Haste vielleicht zu Hause, jedoch nicht im Büro. Oder du willst woanders deine Urlaubsbilder zeigen.

    1. Für Streaming Dienste ist das eher weniger Sinnvoll da diese meist die Bildausgabe per HDMI aus DRM Gründen unterbinden, mein HTC U11 konnte die Bildausgabe per USB-C DP alt Mode aber sowohl WOW als auch DAZN haben die Bildausgabe per USB-C unterbunden.
      Allgemein vermisse ich die Funktion beim Pixel eigentlich kaum (zur Not wäre es mit einem DisplayLink Adapter sogar möglich) ich hatte in der Vergangenheit für diverse Smartphones (Nexus 4/Nexus 5, LG G3, Microsoft Lumia 950, HTC U11) entsprechende Kabel aber die Funktion kaum genutzt, beim Lumia 950 war es durch den Desktop Modus etwas interessanter aber beim Rest war es selten Notwendig. Eventuell wäre die Funktion aber trotzdem ein nice 2 have als Notfall für Präsentationen (USB C Adapter liegen in den meisten Konferenzräumen sowieso für MacBooks, aktuelle Surface Geräte o.ä.) oder um Mal spontan Fotos auf den TV zu zeigen.
      An der Dock im Büro wäre es mit einem Terminalserver eventuell auch eine Alternative zum Laptop wenn das Handy & der Android Remote Desktop Client auch mit zwei QHD Monitore klarkommen würde aber das konnte in der Vergangenheit leider kein Smartphone bei welchem ich die Funktion getestet habe.

    2. Den Desktop Modus gibt es beim Pixel 8 (Pro) leider noch nicht, falls der Desktop Mode noch per Update kommen sollte wird die Displayausgabe per USB-C DP Alt Mode aber bestimmt ebenfalls freigeschalteten.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!