Schnelleres Laden der Webseiten: „Lazy Load“ soll in Chrome 75 verfügbar sein

Chromebook 2019 Header

Google spielt eine neue Funktion für das Laden von Webseiten in den Chrome-Browser ein, das neue „Lazy Load“ soll ab Version 75 in Chrome auf allen Plattformen zur Verfügung stehen. Diese Funktion kann das Laden von Webseiten beschleunigen, da nicht auf den ersten Schlag alle Bestandteile der Webseiten geladen werden. Bilder und iFrames laden erst dann, kurz bevor sie für den Nutzer sichtbar werden.

Erster Ladevorgang wird beschleunigt

Nicht nur wir haben eine solche Funktion bereits in unserem Blog eingebaut. Bilder weiter unten in den Beiträgen werden immer erst dann geladen, wenn sie für euch sichtbar werden, weil ihr bis zu dem jeweiligen Punkt gescrollt habt. Somit wird der erste Ladevorgang beim Besuch einer Webseite entlastet. Gerade mobil und bei schlechten Datenverbindungen könnte das im Alltag einen spürbaren Vorteil bringen.

Umso besser ist es, wenn der Browser eine solche Funktion schon implementiert hat. Wenn Webseiten nicht auf „Lazy Load“ setzen, erledigt das eben der Browser für uns.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!