DAZN, Sky Sport und Bundesliga: Jetzt müssten einige Preise steigen, andere fallen

Fußball Bundesliga Derbystar Bild Manuel Hoster Head

Foto von Manuel Hoster, Unsplash

Nach den letzten Spielen der laufenden Saison ändern sich die Übertragungsrechte in Deutschland stark. Verändert das jetzt auch die Preise?

Die laufende Saison steht kurz vor dem Ende und damit laufen auch einige gewohnte Übertragungsrechte aus. In der kommenden Saison gibt es bei Sky für die Fußballfans nämlich weniger zu sehen. Von der UEFA Champions League nach bisherigem Stand theoretisch gar nichts mehr. Die reine Online-Konkurrenz DAZN und Amazon haben sich die Übertragungsrechte ab der Saison 2021/2022 sichern können. Bundesliga ist bei Sky ebenfalls weniger zu sehen.

Sky hat einige Fußballrechte abgeben müssen

Besonders das Sportpaket ist mangels Champions League demnächst extrem ausgedünnt. Mit dem Finalspiel zwischen Manchester City und Chelsea FC (29. Mai) sehen wir vorerst zum letzten Mal den höchsten europäischen Fußballwettbewerb bei Sky. Zeit, darüber nachzudenken, ob man in Zukunft nicht weniger in altgediente „Experten“, sondern mehr in Inhalte investieren sollte. Aber das ist ein anderes Thema und vielleicht nur persönliches Empfinden.

Bild berichtet von rund 204 Spielen, die Sky ab der kommenden Saison weniger im Programm hat. Auch weil die Sonntagsspiele der Bundesliga wegfallen. Aber was machen die Preise der Pakete? Vorerst nichts, so die bislang vorliegenden Informationen. Sky möchte nach eigenen Angaben „das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gewährleisten können“. Zu einer möglichen Preisreduzierung der Pakete äußert man sich derzeit aber nicht. Bislang deutet nichts auf geplante Anpassungen hin.

Sky müsste Preise senken, DAZN anheben

Genauso wenig durchblicken lässt DAZN eine potenzielle Preissteigerung. Dort sind die Kosten aufgrund der zusätzlichen Inhalte massiv gestiegen und das müssten auch irgendwann die Endkunden merken. Derzeit kommen wir mit nur 11,99 Euro je Monat sehr gut weg. Ich persönlich hoffe eher auf einen Deal, der Sky eine Sublizenz und damit eben doch diverse Übertragungen der Champions League sichert. Bis dahin ist noch viel Zeit. Die Bundesliga startet erst im August, die Champions League noch später.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „DAZN, Sky Sport und Bundesliga: Jetzt müssten einige Preise steigen, andere fallen“

  1. Winfried Schreiber

    DAZN ist kostengünstiger und sollte für jeden bezahlbar bleiben. Mann sollte ein Fußballplatz anbieten. Wenn nötig zusammen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!