Smartphone-Updates: Wie flott reagieren deutsche Nutzer wirklich?

Android System Update Abfrage Bildschirm Head

Eine Bitkom-Umfrage soll jetzt belastbare Zahlen liefern, wie akut Deutsche reagieren, sobald Smartphones melden, dass ein neues Update verfügbar ist.

Bei 44 Prozent wird ein Update durchgeführt, sobald es verfügbar ist. Weitere 19 Prozent sind nicht ganz so schnell, sie installieren das Update in den nächsten Tagen. So lauten die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1.004 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren.

Es gibt jedoch auch die Geduldigen unter den Smartphone-Nutzern. Jeder Sechste lässt sich mehr Zeit und installiert aktuelle Updates erst in den folgenden Wochen. Rund 5 Prozent der Nutzer zögern sogar so lange, bis bestimmte Funktionen nur noch eingeschränkt nutzbar sind. Eine kleine Gruppe von 11 Prozent zeigt sich allerdings nachlässig und führt keinerlei Updates auf ihrem Smartphone durch.

Vorteile von Updates sind nicht zu vernachlässigen

Warum sind Updates wichtig? Das liegt eigentlich auf der Hand. Sie enthalten nicht nur neue Funktionen und Erweiterungen für das Smartphone, sondern sorgen vor allem für Sicherheit. Cyberkriminelle werden immer professioneller und die Hersteller der Betriebssysteme müssen Schwachstellen beheben. Daher sollten Betriebssystem und Apps stets auf die neueste Version aktualisiert werden.

Ich kann aber gut verstehen, dass sich Updates „langweilig“ anfühlen, wenn sie die Software nur unter der Haube verbessern und keine sichtbaren Neuerungen integrieren.

Zum besseren Verständnis der Notwendigkeit von Updates wünscht sich die Hälfte der Smartphone-Nutzer grundsätzlich bessere Erklärungen. Mehr Transparenz seitens der Hersteller könnte die Bereitschaft zur zeitnahen Durchführung der Updates erhöhen. Ebenso empfindet die Hälfte der Nutzer die Installationsdauer als zu lang. Verbesserungen auf diesen Gebieten könnten dazu beitragen, dass Updates schneller und bereitwilliger durchgeführt werden

Googles „Android Upgrade Invite“ kommt genau richtig

Dann hat Google die Zeichen der Zeit ja richtig gedeutet, wie aus der Ankündigung einer praktischen Neuerung abzuleiten ist. Das System „Android Upgrade Invite“ sorgt dafür, dass Nutzer auf einen Blick über die wichtigsten Änderungen des Updates informiert werden und soll mehr Nutzer dazu bewegen, Software möglichst bald nach der Veröffentlichung zu installieren.

Installiert endlich eure Updates: Google fordert Android-Nutzer mit neuer Meldung auf

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Smartphone-Updates: Wie flott reagieren deutsche Nutzer wirklich?“

  1. ich update erst wenn ich Einschränkungen habe. am Pc wie auf dem Smartphone. zu groß is die Angst dass nach nem Update nix mehr geht.
    finde es sogar von Microsoft eine Unverschämtheit zum Update gezwungen zu werden.

  2. Das Problem ist, dass man Updates nicht rückgängig machen kann.

    Ich habe mir auf meinem Samsung Galaxy S10 mit Updates den Nachtmodus zerschossen. Durch eine starke Rauschminderung sehen die Fotos einfach nicht mehr glasklar und sauber aus, sondern wie als wenn ein leichter Nebel drüber gelegt wurde. Die Fotos sind nicht mehr brauchbar.

    Das Thema Updates hat sich somit für mich erledigt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!