So geht’s: Google erklärt Maps, Assistant und Play für Android Automotive

Polestar 2 Android Automotive

Google erobert eine weitere Gerätekategorie, diesmal sind die Autos dran. Allerdings mit einer komplett eigenen Software, das Android Automotive OS ist eine erweiterte und deutlich umfangreichere Version von Android Auto. Sollte man jedenfalls nicht miteinander verwechseln. Das erste Fahrzeug mit dem neuen Betriebssystem ist der Polestar 2 von Volvo, weitere Autos anderer Hersteller werden in den nächsten Jahren folgen.

Assistant, Maps und Google Play

Google hat jetzt erste Hilfeseiten freigeschaltet, wo die Bedienung der eigenen Apps erklärt wird. Auf Fahrzeugen mit Android Automotive OS steht unter anderem Google Play für den Bezug weiterer Apps zur Verfügung, aber auch auch Google Maps für die Navigation und natürlich Google Assistant als permanenter smarter Begleiter in unserem Alltag. Dieses komplett neue System, auch wenn es grundsätzlich auf Android basiert und daher bekannt ist, braucht für einige Schritte diverse Erklärungen.

Oder vielleicht wollt ihr euch nur aus Interesse schon mal einlesen? Könnt ihr jetzt alles hier tun. Zu den Highlights gehört unter anderem die umfangreiche Sprachsteuerung, da ihr auch die Klima und andere Fahrzeugfunktionen steuern könnt. Das normale Android Auto per Smartphone bietet da zwangsläufig weniger, da es nicht direkt in die Fahrzeugsoftware eingreifen kann.

Android im Auto: Polestar demonstriert das Google-Betriebssystem für Autos

via 9to5Google

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!