So schaffst du auf deiner vollgepinnten Google-Maps-Karte wieder ein bisschen Ordnung

Google Maps Pins Bonn

Selbst wer kein Android-Smartphone nutzt, wird vermutlich auf Google Maps setzen. Zumindest in meinen Augen ist die Navigations- und Karten-Software so viel besser als alles, was ich von anderen Herstellern und Entwicklern gesehen habe – vielleicht ist es aber auch nur die Gewöhnung.

Seit entsprechend langer Zeit bin ich nun auf Google Maps unterwegs und habe selbstverständlich auch diverse Orte abgespeichert. Teils nur als favorisierte Plätze, teils in Listen extra für einen bestimmten Urlaub. Schaue ich mich in meiner Wahlheimat Bonn um, hat sich da eine Menge angesammelt, von einer Kneipe, die im ersten Semester offenbar eine Rolle gespielt hat, über vergangene WG-Adressen bis hin zu Treffpunkten für Ebay-Kleinanzeigen-Käufe.

Google Maps really needs to add a way to hide pins.
by u/BevansDesign in google

Google Maps: Stecknadeln löschen ist mühselig

Klar, ich könnte mir auch die Mühe machen, Stecknadeln wieder zu löschen, wenn ich sie nicht mehr benötige. Sie sind aber auch ein Stück Zeitgeschichte meiner digitalen Nutzung. Weniger Gedanken müsste ich mir machen, wenn Google sinnvolle Möglichkeiten bieten würde, die gespeicherten Orte zu verwalten.

Wie schlecht Google Maps an dieser Stelle designt ist, wird aber schnell deutlich. Eine Option, alle Stecknadeln auf der Karte auszublenden gibt es nämlich einfach nicht. Allerdings gibt es zumindest einen Umweg, mit dem ihr wieder ein bisschen Ordnung schafft.

Google Maps: Stecknadeln auf Karte ausblenden

Im Tab „Gespeichert“ unter „Meine Listen“ findet ihr alle Listen, in denen ihr Orte gespeichert habt. Neben den selbstangelegten gibt es auch die Standard-Listen „Möchte ich hin“ und „Favoriten“, die automatisch erstellt werden. Diese könnt ihr nicht löschen.

Unter dem Drei-Punkte-Menü gibt es jedoch die Schaltfläche „Auf Karte ausblenden“, die genau das zur Folge hat. Welche Listen gerade auf der Karte angezeigt werden und welche nicht seht ihr in der Übersicht leider nicht – da müsst ihr schon jede Liste einzeln checken.

Wie merkt ihr euch Orte – speichert ihr sie in Listen in Google Maps? 

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“google-maps“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „So schaffst du auf deiner vollgepinnten Google-Maps-Karte wieder ein bisschen Ordnung“

  1. Ich denke typisch Google.
    Ein offensichtlicher Mangel den 220.000 Leute die bei oder für Google arbeiten nicht abstellen können oder wollen.
    Ist es Arroganz, ist es Dummheit?
    In den Google Foren gibt es zig andere Beispiele von Kleinigkeiten die die User nerven und die jemand in ein paar Stunden Programmieren beheben könnte. In den Foren moderieren aber scheinbar nur die Google Azubis oder Bots – der konstruktiven Kritik wird sich nicht angenommen, es passiert nichts.

  2. Hilfe!
    Google Maps macht mich wahnsinnig!, Ich wohne in 91483 Oberscheinfeld. Dort wurde vor ca. 2 Monaten die Langgasse (zugleich Staatsstraße 2257 und Durchgangsstraße zur Autobahnanschlussstelle Geiselwind) wg Kanalbauarbeiten gesperrt. Die Sperrung ist längst aufgehoben, aber nicht bei Google! Hunderte von Autofahrern benutzen laut Navi weiterhin die Umleitung über einen nur 3m breiten, gesperrten Wirtschaftsweg bei meinem Anwesen vorbei. Keiner kümmert sich um Verbotsschilder, die Aussage lautet immer: „Mein Navi führt mich so.“ Gemeinde und Straßenbauamt reagieren hilflos. Wer und vor allem wie und wann kann diese unsinnige und irre Sperrung bei Google Maps beseitigt (zurückgenommen) werden?
    Mit freundlichen und verzweifelten Grüßen

    Edgar Nitsche

    1. Mit 200 angeschalteten Handies auf dem Wirtschaftsweg auf- und ablaufen.
      Das erzeugt kuenstlich einen Dauerstau bei Google in beiden Richtungen.
      Google wird dann automatisch auf einen „schnelleren“ Umweg ausweichen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!